Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2024 | 12:23

Bayreuth

Kreuzsteinbad läutet Freibadsaison ein: Nächste Woche geht es los

von Hans Koch

Das Kreuzsteinbad in Bayreuth läutet nächste Woche die Freibadsaison ein. Personalmangel könnte aber noch zu Problemen führen.

Jan Koch (links), Pressesprecher der Stadtwerke, Uwe Kasel, Leiter des Kreuzsteinbandes und Dirk Korth, Ingenieur für Energie Dienstleistungen freuen sich schon auf den 13. Mai. Foto: Hans Koch
Jan Koch (links), Pressesprecher der Stadtwerke, Uwe Kasel, Leiter des Kreuzsteinbandes und Dirk Korth, Ingenieur für Energie Dienstleistungen freuen sich schon auf den 13. Mai. Foto: Hans Koch

Die Vorbereitungen auf die Saison laufen schon seit ein paar Monaten.

Kreuzer öffnet nächste Woche seine Türen

Mit einer neuen Photovoltaikanlage läutet das Kreuzsteinbad in Bayreuth nächste Woche die Badesaison ein. Los geht es am Montag, den 13. Mai 2024. Die Öffnungszeiten sind täglich von 7 bis 20 Uhr.

Neben der neuen Solaranlage, die etwa 50 Prozent des Stromverbrauchs des Kreuzers decken kann, gibt es auf dem Parkplatz in der Frankengutstraße zwei Ladestationen für E-Autos. An diesen können insgesamt vier Autos gleichzeitig aufladen. Ein Ladekabel muss aber mitgebracht werden.

Vorbereitungen laufen schon seit Monaten

Die Vorbereitungen auf die kommende Freibadsaison laufen schon seit einigen Monaten. “Unsre Kollegen sind schon deutlich länger im Einsatz”, sagt Uwe Kasel, Leiter des Kreuzsteinbades.

Neben der Beckenreinigung mussten auch die Grünflächen des Bades wieder auf Vordermann gebracht. Die Neubefüllung der Becken dauerte etwa 2 Wochen. Für den Start nächste Woche muss das Wasser jetzt noch auf 23 Grad geheizt werden.

Die Becken müssen jetzt nur noch auf Temperatur gebracht werden. Foto: Hans Koch
Die Becken müssen jetzt nur noch auf Temperatur gebracht werden. Foto: Hans Koch

Personalnot könnte zu Einschränkungen führen

Auch wenn bei der Instandsetzung des Bades alles geklappt hat, sieht es bei der Personalsuche etwas anders aus. Diese läuft seit Anfang März – mit mäßigem Erfolg. “Für die Badeaufsicht könnten wir noch etwas Personal gebrauchen” sagt Kasel.

Falls nicht genug Personal gefunden wird, könnte es zudem zu Leistungseinschränkungen kommen. So könnte das Wellenbecken nicht ganz so oft angeschaltet werden. Aber auch die Rutsche und der Sprungturm könnten durch einen Personalmangel nicht durchgängig geöffnet werden.

“An die Öffnungszeiten wollen wir aber nichts ändern” sagt Kasel. Insgesamt sind im Bad etwa 25 Stellen besetzbar. Mindestens 10 Leute, die 20 Stunden in der Woche im Kreuzer arbeiten würden, fehlen aber für einen reibungslosen Betrieb. “Das ist ein riesengroßes Problem für die Dienstplanung.”

Letztes Jahr lief ohne Einschränkungen

Das Kreuzsteinbad hatte letztes Jahr mit ähnlichen Sorgen zu kämpfen, konnte aber schließlich den Badebetrieb ohne Einschränkungen einläuten. “Wir sind guter Hoffnung, dass es dieses Jahr auch so klappt”, sagt Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth.

Und für alle interessierten zukünftigen Badeaufsichten legt das Kreuzsteinbad sogar noch einen darauf: Denn die Stadtwerke würden die Kosten für die nötigen Erste-Hilfe- und Rettungsschwimmkurse übernehmen, wenn die Mitarbeiter dann tatsächlich im Kreuzsteinbad bleiben.

“Es ist ein toller Job und man hat viel mit Menschen zu tun”, erklärt Jan Koch, “zudem ist die Arbeit auch unglaublich wichtig.”

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Baucontainer aufgebrochen: unbekannte Diebe am Autobahnkreuz Bayreuth/Kulmbach unterwegs Link to: Baucontainer aufgebrochen: unbekannte Diebe am Autobahnkreuz Bayreuth/Kulmbach unterwegs Baucontainer aufgebrochen: unbekannte Diebe am Autobahnkreuz Bayreuth/Kulmbach...Symbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Diese Veranstaltungen starten am langen Wochenende im Bayreuther Land Link to: Diese Veranstaltungen starten am langen Wochenende im Bayreuther Land Nach fünf Jahren kehrt das Burgenfest wieder an die Burgruine Hohenberneck zurück. Foto: Florian FraaßNach fünf Jahren kehrt das Burgenfest wieder an die Burgruine Hohenberneck zurück. Foto: Florian FraaßDiese Veranstaltungen starten am langen Wochenende im Bayreuther Land
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule