Zuletzt aktualisiert am

Feiern und Feste

72. Kulmbacher Bierwoche: Die Festwirte stellen sich vor

Die vier Festwirte der diesjährigen Kulmbacher Bierwoche sind bekannt. Folgende Schank-Experten werden Gäste ab dem 29. Juli begrüßen.

Mit jahrelanger Erfahrung und gut eingespielten Teams sorgen auch dieses Mal wieder vier Schank-Experten dafür, dass im Stadl die Stimmung steigt und das Bier fließt. Ein Quartett speziell ausgewählter Festwirte wird wieder über die vier Ausschank-Ecken bestimmen, um auch im größten Trubel Maßen gekonnt einzuschenken und über die Tresen zu schicken.

Folgende vier geübte Gastronomen werden ab dem 29. Juli die diesjährige Kulmbacher Bierwoche versorgen.

Die Kulmbacher-Ecke

Zum siebten Mal und damit mehr als gut mit allen Besonderheiten der Bierwoche vertraut, wird das „Casablanca“-Team um Gastronom Matthias Wuschek die Krüge in der Kulmbacher-Ecke füllen.

„Man könnte meinen, dass sich nach all den Jahren eine gewisse Gelassenheit im Hinblick auf die Bierwoche etabliert hat, aber dem ist nicht so. Ich bin jedes Mal aufs Neue freudig gespannt, dass bald die fünfte Jahreszeit in Kulmbach beginnt und ich dabei sein darf!“, so Wuschek.

„Das Einzige, das sich im Laufe der Jahre wirklich fest etabliert hat, ist die Gewissheit, dass ich mich auf mein Team verlassen kann. Meine Mannschaft ist sehr gut eingespielt und ich bin mir sicher, dass wir den Bierwochen-Besuchern eine genussvolle und unvergessliche Zeit garantieren können.“

Die Kapuziner-Ecke

In die Kapuziner-Ecke zurück kehrt Volker Pausch von der Traditionsgaststätte „Zum Petz“. Er feierte letztes Jahr seine Premiere als Festwirt im Bierstadl. „Damit ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen“, verrät Pausch.

„Mein Team und ich hatten letztes Jahr einen ganz tollen Einstand. Es hat alles reibungslos geklappt und unsere Gäste waren sehr zufrieden. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir es dieses Jahr wiederholen dürfen.“ Besucher der Kapuziner-Ecke erwartet zudem die Attraktion eines Biergartens. Lesen Sie auch: Das Programm der 72. Kulmbacher Bierwoche.




Die Mönchshof-Ecke

In der Mönchshof-Ecke ist in diesem Jahr etwas anders – oder auch nicht. Denn nach 37 Jahren übergab das Ehepaar Glaser im Januar ihre Traditionsgaststätte „Zum Seelöwen“ an Sohn Felix und seine Lebensgefährtin Caroline Ganz. Der Familiengeschichte folgend war es für Felix Glaser dabei wichtig, auch die Verantwortung als Mönchshof-Festwirt weiterzuführen.

„Es ist in Kulmbach eine ehrenvolle Aufgabe, Festwirt sein zu dürfen. Ich habe selbstverständlich großen Respekt, aber gleichzeitig kenne ich die Bierwoche von klein auf. Zudem habe ich immer wieder im Hintergrund mitgearbeitet. Insofern waren Caroline und ich uns bereits zum Ende der letztjährigen Bierwoche einig, dass wir uns gleich bewerben wollen“, sagt der Wirt.

„Da ich darüber hinaus meine Eltern mit ihrer langjährigen Erfahrung und unser super eingespieltes Team auf meiner Seite weiß, fühle ich mich für die diesjährige Kulmbacher Bierwoche bestens gewappnet. Vor dem Hintergrund bleibt für die Gäste eigentlich alles beim Alten“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.

Die EKU-Ecke

Wenn der Name Jürgen Stübinger fällt, denken viele zunächst einmal an die „Frankenfarm“ und ihr Qualitäts-Essen. Als Caterer und Ausrichter für große Familien- und Firmenfeiern ist Stübinger immerhin schon seit vielen Jahren ein gefragter Ansprechpartner im Kulmbacher Land.

2019 wurde er jedoch auch erstmalig zum EKU-Festwirt berufen. Heuer wird er zum zweiten Mal dafür sorgen, dass keine Kehlen durstig bleiben. „Meine Premiere als Festwirt im Bierstadl liegt vier Jahre zurück. Das ist doch ein Stückchen her. Deswegen fühlt es sich für mich aktuell ein wenig an, als wäre es das erste Mal”, erklärt der Gastronom.

“Aber ich freue mich wirklich sehr, dass man mir nicht nur die Expertise für Hähnchen, Haxen & Co. zuspricht, sondern die Kulmbacher Brauerei mir auch das gute Festbier und dessen Ausschank anvertraut. Wer mich kennt, weiß, dass das Wohl meiner Gäste in meiner DNA liegt. Ich kann nicht anders und mein Team um mich herum tickt genauso“, sagt Stübinger.

Gaumenfreuden mit bewährten Catering

Parallel zur EKU-Ecke wird Jürgen Stübinger also auch mit seinem Frankenfarm-Team für die kulinarischen Genüsse im Bierstadl verantwortlich sein. Neben typischen Bierzelt-Schmankerln, wie Krenfleisch oder Kulmbacher Bratwürsten, wird es auch wieder eine fränkische Brotzeitplatte geben, die für den ganzen Tisch reichen soll.

“Unsere Kulmbacher Bierwoche ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich liebe das außergewöhnliche Flair, die Lage mitten in der Stadt, das Feiern mit Freunden. Es ist für viele neben dem Altstadtfest das Highlight im Veranstaltungskalender”, erklärt Michael Schmid, Gastronomie-Verkaufsleiter der Kulmbacher Brauerei und Mitorganisator der Kulmbacher Bierwoche.

“Für den Erfolg der Bierwoche ist jedoch unabdingbar, dass die Brauerei auch auf ihre Festwirte und alle anderen Mitwirkenden und Verantwortlichen zählen kann – kompetente und erfahrene Partner, die auch im Hochbetrieb immer die Nerven und den Überblick bewahren. Wir sind bestens gerüstet, um unseren Gästen fröhliche und ganz besonders genussvolle Stunden in und um unseren Bierstadl herum zu bereiten”.

Zahlreiche Plätze ohne Reservierung

Dass die Kulmbacher Bierwoche eines der beliebtesten Feste in der Region ist, zeigte schon der Reservierungsansturm am 8. Mai. Doch auch wenn die Reservierungs-Ampel an vielen Tagen auf „Rot“ schaltet, stehen Besuchern täglich rund 3.000 freie, nicht reservierbare Sitzplätze im Bierstadl zur Verfügung.

Wer dennoch lieber auf Nummer sichergehen will, kann zudem ab jetzt auch Bier- und Essensmarken vorbestellen. Alle Informationen dazu und was es sonst noch zur Kulmbacher Bierwoche zu wissen gibt, finden Sie auf der Event-Homepage.