Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Landkreis Bayreuth: Gemeinde verliert einzige Gaststätte

Die Schlossgaststätte Castello in der Gemeinde Emtmannsberg schließt im November ihre Türen, bis ein neuer Pächter gefunden wird.

Die Gaststätte ist die einzige in der Gemeinde und stellt somit einen großen Verlust für die Anwohner dar.

Das bt hat mit Gerhard Herrmannsdörfer, dem Ersten Bürgermeister von Emtmannsberg, gesprochen.

Die Schlossgaststätte Castello

“Das Schlossrestaurant ist die einzige Gaststätte in der Gemeinde”, erklärt Gerhard Herrmannsdörfer. Die Schließung stellt daher einen großen Einschnitt für die Emtmannsberger dar. Die Gaststätte Castello wird im November vorübergehend schließen, bis ein neuer Pächter gefunden wird. Lesen Sie auch: So will die Stadt Bayreuth für mehr KiTa Plätze sorgen.




“Ein gemachtes Nest”

Gerhard Herrmannsdörfer erklärt, dass der neue Pächter sofort weitermachen könnte. Denn die Gaststätte sei wie “ein gemachtes Nest”. Neben der Inneneinrichtung und der Gastroküche können auch der Name sowie ein Koch übernommen werden. Zudem sei die Pacht vergleichsweise günstig.

Laut dem Bürgermeister von Emtmannsberg gab es bereits mehrere Gespräche mit Interessenten. “Die Personal-Problematik liegt bei vielen vor”, erklärt er. Deshalb gestalte sich die Suche momentan noch etwas schwierig. Auch die ehemaligen Pächter litten unter Personalmangel, weshalb sie ihren Pachtvertrag kündigen mussten.

“Hier gibt es ein attraktives Angebot”

Gerhard Herrmannsdörfer, der Bürgermeister von Emtmannsberg, blickt dennoch positiv in die Zukunft. “Hier gibt es ein attraktives Angebot”, erklärt er, “ich bin optimistisch, besonders zum Frühjahr, mit dem Start der Biergarten-Saison”.

Die Gaststätte in Emtmannsberg verfügt über eine bei den Kunden beliebte Außenanlage. Sie zieht laut Gerhard Herrmannsdörfer auch Besucher aus den umliegenden Gemeinden an. Er hofft auf weitere Interessenten, die die Gastronomie in Emtmannsberg wieder aufleben lassen.