Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerer Unfall im Landkreis Bayreuth – Hubschrauber im Einsatz

Ein Auto ist im Landkreis Bayreuth frontal in einen Lkw gekracht, die Autofahrerin wurde eingeklemmt.

Update vom 7. Februar 2023, 13:15 Uhr:

Der BRK Kreisverband Bayreuth hat nun über die Details zum Unfall im Landkreis Bayreuth informiert:

„Zusammenstoß zwischen LKW und PKW – 1 Person klemmt.” Das war der Alarmtext, mit dem BRK und Feuerwehr heute, am 7. Februar 2023, gegen 08:40 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth Kulmbach auf die B 303 bei Karches alarmiert wurden.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth, der Notarzt aus Wunsiedel, Rettungswägen des Bayrischen Roten Kreuzes aus Fichtelberg und Kirchenlamitz und der Helfer vor Ort der Bergwacht Bischofsgrün fuhren zur Einsatzstelle.

Führungskräfte der Feuerwehren aus den Landkreisen Bayreuth und Wunsiedel, sowie Kräfte der Feuerwehren aus Birnstengel, Bischofsgrün, Fichtelberg, Neubau und Wunsiedel waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit einem LKW frontal zusammengestoßen war. Die Rettung der schwerverletzten PKW-Fahrerin, die in ihrem Auto eingeklemmt worden war, gestaltete sich für die Feuerwehr, die hydraulisches Gerät einsetzen musste, nicht einfach. Der LKW-Fahrer war unverletzt.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst verschaffte sich einen ersten Überblick über die Einsatzsituation vor Ort und forderte dann bei der Integrierten Leitstelle einen Rettungshubschrauber nach. Dies war zum schonenden und schnelleren Transport der Verletzten in ein Krankenhaus erforderlich.

Nachdem die Pkw-Fahrerin durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit worden war, wurde sie durch Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes zum Rettungshubschrauber aus Bayreuth gebracht und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen.

Die Feuerwehr musste die Bundesstraße während der Rettung der PKW-Fahrerin total sperren, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen und sicherte anschließend die Unfallstelle ab.

Erstmeldung vom 7. Februar 2023, 09:40 Uhr:

Der Unfall ist laut Polizeipräsidium Oberfranken geschehen auf der B303 bei Karches bei Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth.

Nach ersten Informationen sind ein Auto und ein Lkw frontal ineinandergekracht. Eine Person war eingeklemmt, ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Autofahrer müssen in dem Bereich mit Einschränkungen rechnen.

Das bt berichtet, sobald es neue Informationen gibt.