Zuletzt aktualisiert am

Landtagswahl 2023

Landtagswahl 2023: So hat Bayreuth abgestimmt

Die Wahlurnen sind leer und die Stimmen ausgezählt. So haben die etwa 92.000 Wähler im Wahlkreis Bayreuth abgestimmt.

Die Stadt Bayreuth veröffentlichte die endgültigen Wahlergebnisse am Sonntag, den 8. Oktober 2023, um 23:59.

CSU erneut stärkste Kraft in Bayreuth

Bayern hat über seinen neuen Landtag abgestimmt! Am Sonntag, den 8. Oktober, haben fast 7 Millionen Menschen ihre Stimme abgegeben. Sowohl an der Wahlurne, als auch als Briefwahl. Im Bayreuther Stimmkreis waren es 92.133, in der Stadt selbst waren es 35.671.

Wenig überraschend ging die CSU auch in Bayreuth als stärkste Partei aus der Wahlnacht. 36,7 Prozent der Wähler haben sich am Ende für die Union entschieden. Auch im Stadtgebiet sind sie Wahlsieger 34,8 Prozent. Wenig verwunderlich also, dass CSU Direktkandidat Dierl Franc das Bayreuther Direktmandat erhält und in den Landtag einziehen wird.




Freie Wähler und AfD streiten um Platz zwei

Den zweiten Platz machte am Ende, wie durch etliche Prognosen schon prophezeit, die Freien Wähler. 17,6 Prozent der Wähler machten ihr Kreuz bei der Partei. Dem Direktkandidaten der Freien Wähler Stefan Frühbeißer gaben fast 20 Prozent der Bayreuther ihre Stimme. Dicht dahinter landet die AfD mit genau 15 Prozent.

Anders sieht dieses Ergebnis aber im Stadtgebiet aus. In Bayreuth selbst belegten die Grünen deutlicher den zweiten Platz. Die Wähler in der Stadt verpassten vor allem den Freien Wählern einen Dämpfer, denn sie konnten hier etwas weniger als 10 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Auch die AfD war im Stadtgebiet schwächer und erhielt mit 13,5 Prozent einen kleineren Anteil der Stimmen als im gesamten Wahlkreis.

Ampelparteien schwächeln, FDP fliegt aus dem Landtag

Die drei Parteien der Ampelkoalition konnten sich in Bayern nicht so durchsetzen, wie sie es sich vielleicht wünschten. Die Wähler in der Region waren anscheinend nicht sehr zufrieden mit der Arbeit der drei Parteien auf Bundesebene und ließen das auch an der Wahlurne spüren. Mit 12,1 Prozent der Stimmen sind die Grünen zwar weiterhin zweistellig, aber konnten nicht an der AfD und auch nicht an den Freien Wählern vorbeiziehen. Auch die SPD konnte im Wahlkreis zweistellig bleiben, aber blieb mit knapp 10 Prozent hinter den Grünen.

Beide Parteien schnitten deutlich besser bei den Wählern in der Stadt ab. Mit 18,3 Prozent für die Grünen und 13,7 Prozent für die SPD landeten sie hinter der CSU auf den Plätzen zwei und drei.

Einen großen Schock erlitt die FDP, sowohl in ganz Bayern als auch in Bayreuth. Mit einem landesweiten Ergebnis von 3 Prozent gelang es den Liberalen nicht in den Landtag einzuziehen. Auch in Bayreuth war das Ergebnis ähnlich. Im Wahlkreis kam die Partei sogar nur auf 2,9 Prozent der Stimmen.