Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Landwirte demonstrieren auf Autobahn-Brücken in Oberfranken

Landwirte haben vor der großen Protestwoche auf Autobahn-Brücken in Oberfranken demonstriert. Der Protest verlief ohne Störungen.

Fotos: NEWS5 / Fricke

Bauern zeigen Flagge auf Autobahn-Brücken in Oberfranken

Die Landwirte rollten mit ihren Schleppern am Freitag, den 5. Januar 2024, vor allem im Hofer Landkreis auf rund 15 Autobahn-Brücken. Wer um die Mittagszeit und am Nachmittag die A9, die A72 oder die A93 entlangfuhr, konnte vielerorts Traktoren und Transparente sehen. Betroffen waren beispielsweise die A9-Brücken bei Münchberg.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, gab es keine Störungen. Die Landwirte haben demnach den Verkehr nicht merklich blockiert oder beeinträchtigt. In vielen Fällen habe es sich um Brücken gehandelt, die wenig befahren werden, so die Polizei.

Bayreuther Schule bleibt wegen Bauernprotesten geschlossen

Die große Protestwoche der Landwirte soll am Montag, den 8. Januar, beginnen. In Bayreuth werden an diesem Tag bis zu 500 Fahrzeuge zu einer Sternfahrt erwartet. Die Landwirte, Handwerker und Spediteure wollen gegen Mittag am Volksfestplatz einrollen. Das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium (MWG), das am Volksfestplatz liegt, hat deshalb für Montag Distanzunterricht angekündigt.

Da wahrscheinlich sowohl Busse als auch die Eltern ab der Mittagszeit von den vielen Fahrzeugen beeinträchtigt sein werden, habe das MWG beschlossen, dass die Schüler am Montag zuhause bleiben und Distanzunterricht erhalten sollen, heißt es in einer Mitteilung. Am Dienstag soll der Unterricht wieder wie gewohnt vor Ort stattfinden.