Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltungen

Lichterfest in der Fränkischen Schweiz wegen Corona abgesagt – Was ist mit den anderen Lichterprozessionen?

In Pottenstein wurde das Lichterfest am 6. Januar 2021 abgesagt. Wie sieht es mit den Lichterprozessionen in Nankendorf, Gößweinstein, Wichsenstein, Oberailsfeld und Obertrubach aus? Das bt hat nachgefragt. 

In der fränkischen Schweiz gibt es in mehreren Gemeinden Lichterfeste zu Jahresbeginn. Doch können diese durch die Corona-Pandemie stattfinden? Das bt hat sich umgehört.

Lichterfest Pottenstein 2021

Die Stadt Pottenstein und die katholische Pfarrei St. Bartholomäus Pottenstein haben sich nach intensiver Abwägung entschieden, das Lichterfest am 6. Januar 2021 abzusagen. Grund dafür sei die Corona-Pandemie, heißt es auf der Website der Stadt Pottenstein. Durch das hohe Besucheraufkommen, könnten die Vorgaben und Regeln zur Eindämmung der Pandemie nicht eingehalten werden. Es wird im kommenden Jahr keine Ersatzveranstaltung geben. Sowohl die Abschlussprozession am 6. Januar als auch das Abbrennen der Bergfeuer müssen daher 2021 entfallen. Der Jahrhunderte alte Brauch soll 2022 wieder fortgesetzt werden, heißt es auf der Website der Stadt Pottenstein. Die Ewigen Anbetung 2021 (das Gebet vor dem Allerheiligsten) werde durch die Pfarrei Pottenstein an einem alternativen Termin gepflegt. Auch hier wird es keine Prozession durch den Ort und keine Bergfeuer geben.

Lichterfest Gößweinstein und Wichsenstein

Auch in Gößweinstein und dem Ortsteil Wichsenstein findet ein Lichterfest statt. Also normalweise. Wie es 2021 aussieht, konnte die Gemeinde Gößweinstein auf Nachfrage nicht beantworten, da das die Pfarrei Gößweinstein entscheidet. In der Pfarrei gibt es aktuell noch keine Entscheidung. Stand jetzt, findet die Lichterprozession statt. Eine Absage steht derzeit noch nicht im Raum, teilt das Pfarramt Gößweinstein auf Nachfrage des bt mit.

Lichterfest Oberailsfeld im Ahorntal

Es gibt nicht nur in Pottenstein, Gößweinstein und Wichsenstein ein Lichterfest. Auch in Oberailsfeld im Ahorntal findet eine solche Veranstaltung statt. Jedenfalls theoretisch. Praktisch gibt es noch keine Entscheidung für 2021, teilt das Pfarramt Oberailsfeld dem bt auf Nachfrage mit.

Lichterfeste Nankendorf und Obertrubach

In Nankendorf bei Waischenfeld und Obertrubach finden ebenfalls Anfang jeden Jahres Lichterfeste statt. In Nankendorf ist dies 2021 aber nicht der Fall, teilt das Verkehrsamt Waischenfeld dem bt auf Nachfrage mit. Dort wurde die Lichterprozession abgesagt. In Obertrubach war weder in der Pfarrei noch in der Gemeinde ein Ansprechpartner erreichbar, der eine Auskunft zu der Veranstaltung geben konnte.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler