Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw mit 15 Tonnen Getreide gerät in Brand – in Oberfranken

Im Landkreis Bamberg ist ein Lkw mit einer Ladung von 15 Tonnen Getreide in Brand geraten. Dabei entstand ein immenser Sachschaden.

Im Landkreis Bamberg ist ein Lkw in Brand geraten.

Das berichtet die Polizei Bamberg-Land.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Der Vorfall ereignete sich gegen 4 Uhr morgens am heutigen Montag, dem 18. Dezember 2023. Ein Lkw mit 15 Tonnen Getreide an Bord war im Landkreis Bamberg unterwegs zu einer Großmühle in Sambach, als der Fahrer eine Rauchentwicklung bemerkte.

Auf Höhe Pettstadt musste er seine Fahrt unterbrechen, weil an einem der hinteren Reifen des Gespanns ein Feuer entfacht war. Grund dafür war laut Polizeiangaben ein technischer Defekt. Eine Bremse blockierte, sodass es zur Hitzeentwicklung kam. Durch das Feuer wurden Teile des Anhängers beschädigt, sodass das Getreide an mehreren Stellen austrat.

Der Fahrer alarmierte die Feuerwehr, die den Brand unter Kontrolle brachte. Um ein Übergreifen der Flammen auf die Fracht zu vermeiden, mussten die Einsatzkräfte Teile des Getreides “kontrolliert ablassen”. Es entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Lesen Sie auch: Im Mainleuser Mordprozess fällt heute das Urteil am Landgericht Bayreuth.