Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Lockdown um Weihnachten: Das fordert ein Experte – Omikron ein neues Virus?

Ein Professor der Universität des Saarlandes fordert einen Weihnachtslockdown und stellt außerdem die Frage, ob die Omikron-Variante ein neues Virus ist.

Thorsten Lehr, Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes, fordert einen Lockdown an Weihnachten.

In einem Interview mit t-online.de geht Lehr von einem starken Anstieg der Infektionen durch die neue Omikron-Variante aus.

Professor fordert Weihnachtslockdown

Laut Lehr werden durch die Omikron-Variante Infektionszahlen auftreten, die wir “noch nie gesehen haben” und spricht dabei von 200.000 Infektionen pro Tag. Sein Mittel dagegen: Eine starke Einschränkung sozialer Kontakte – und zwar für alle. Im Interview mit t-online äußerte er die Bitte: “Bitte treffen Sie sich mit so wenig Menschen wie möglich.” Auch das RKI sprach sich gestern für eine Verschärfung der Maßnahmen aus.

Da die neue Omikron-Variante weitgehend den Impfschutz umgehe, sollten Lehrs Ansicht nach die Einschränkungen für alle gelten – egal ob geimpft, geboostert oder ungeimpft.

Omikron: ein neues Virus?

In dem Interview wirft Lehr außerdem die Frage auf, ob man die Omikron-Variante nicht gleich als neues Virus etablieren und “SARS-CoV-3” nennen sollte. Er warnt vor Weihnachten als Super-Spreading-Event, bei dem sich die richtigen Auswirkungen erst verspätet zeigen werden, da die Gesundheitsämter und Testlabore über die Feiertage eingeschränkt arbeiten.

Ein Lockdown an oder nach Weihnachten sei für Lehr unausweichlich: “Andere Mittel haben wir nicht.” Es müsse eine Grundimmunität in der Bevölkerung vorhanden sein, die dann erreicht werde, wenn der Impfstoff die gesamte Welt erreiche. Dafür brauche man eine globale Strategie, um damit schließlich das Ende der Pandemie zu erreichen.