Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Zehnjähriges Mädchen tot gefunden – Ermittler verneinen Gerüchte

Polizei und Staatsanwaltschaft verneinen aktuelle Gerüchte, nachdem ein zehnjähriges Mädchen in Wunsiedel leblos aufgefunden worden ist. 

Update vom 5. April 2023, 14:30 Uhr:

Gerüchte stimmen nicht

Derzeit kursieren im Internet und in verschiedenen Medien Gerüchte zu dem toten zehnjährigen Mädchen, das in Wunsiedel gefunden wurde. Unter anderem wird behauptet, dass die Polizei drei Kinder und Jugendliche in Gewahrsam genommen haben soll. Auch zum Tathergang kursieren bereits Gerüchte. Polizei und Staatsanwaltschaft stellen nun klar, dass die Gerüchte nicht stimmen.

Das Gerücht, wonach die Polizei Minderjährige festgenommen hätte, ist nicht wahr. “Diese Information können wir nicht bestätigen”, sagt Julia Küfner, Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken. Noch deutlicher äußert sich Matthias Goers, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hof. Gegenüber dem bt sagt er: “Es gibt definitiv keine Personen, die in Gewahrsam sind oder waren.”

Was wirklich bekannt ist

Polizei und Staatsanwaltschaft würden tatsächlich von einer Tötung ausgehen, so Goers gegenüber dem bt. Doch Hintergründe und Ablauf der Tat seien noch völlig unklar. Die Ermittler würden zurzeit an die Kontaktpersonen des verstorbenen Mädchens herantreten. Aber: “Wir haben keine Personen, die als Tatverdächtige in Frage kommen.”

Erstmeldung vom 5. April 2023, 11:09 Uhr:

Laut den Ermittlern gibt es “nach ersten Erkenntnissen Anzeichen für ein Fremdverschulden am Tod des Mädchens”.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof haben heute, am 5. April 2023, die folgende Mitteilung zu dem erschütternden Fall veröffentlicht.

Zehnjähriges Mädchen leblos in Wunsiedel entdeckt

Den Leichnam eines zehnjährigen Mädchens entdeckten am Dienstagvormittag, am 4. April 2023, die Mitarbeiter einer Facheinrichtung der Jugendhilfe in Wunsiedel. Die Kriminalpolizei Hof hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Hof die Ermittlungen zur Todesursache übernommen.

Am gestrigen Dienstag, gegen 9:00 Uhr, entdeckten die Angestellten das leblose Mädchen in einem Zimmer des Kinder- und Jugendhilfezentrums im Wunsiedler Stadtgebiet und setzten den Notruf ab. Ein alarmiertes Notarztteam konnte allerdings nur noch den Tod der Zehnjährigen feststellen.

Nach ersten Maßnahmen durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Wunsiedel mit Unterstützung der umliegenden Dienststellen übernahm die Kriminalpolizei aus Hof die weiteren Ermittlungen.

Erste Erkenntnisse weisen auf Fremdverschulden hin

Spezialisten führten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen in der Einrichtung durch. Zur Klärung der genauen Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchführung einer rechtsmedizinischen Untersuchung an, bei der sich nach ersten Erkenntnissen Anzeichen für ein Fremdverschulden am Tod des Mädchens ergaben.

Weitere Einzelheiten können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden.