Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann bedroht Passanten und rastet aus in Oberfranken

Ein Mann in der Nähe der Hofer Innenstadt bedrohte die Passanten und forderte sie auf, ihre Handys einzustecken, gleichzeitig öffnete er die Jacke, in der der Griff eines großen Messers zu sehen war, und schrie laut.

Laut Informationen der Polizeiinspektion Hof konnte am Freitagabend, 20. Oktober 2023, der Mann von den Polizeistreifen im Automatenraum einer Bank in der Hofer Fußgängerzone angetroffen und kontrolliert werden.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen

Der 39-Jährige ist als Drogenkonsument bekannt und war gegenüber den Polizeibeamten aggressiv. Als ihm Handschellen angelegt werden sollten, leistete er Widerstand, beleidigte die Polizeibeamten und trat einen von ihnen.

Das angebliche Messer erwies sich als ein Handwerkerhammer, und bei der Durchsuchung wurde auch ein Pfefferspray gefunden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Mann vorläufig festgenommen und am Folgetag dem Gericht zur Prüfung der Haft vorgeführt.