Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Welterbe-Museum begrüßt 50.000 Gast

Rund vier Monate nach der Eröffnung der Dauerausstellung hat die Bayerische Schlösserverwaltung den 50-tausendsten Gast im neu gestalteten Opernhausmuseum Bayreuth begrüßt.

Laut Informationen der Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung besuchte Diana Wunschel aus Bayreuth das Museum mit ihrem Mann Jochen und den beiden Enkelkindern Philippa und Konstantin. Für das Ehepaar, das auch gerne Aufführungen im Opernhaus besucht, war es der zweite Besuch im neuen Museum.

Es war der zweite Museumsbesuch des Ehepaars

Der Außenverwaltungsvorstand überreichte den Jubiläumsgästen eine Familien-Jahreskarte der Bayerischen Schlösserverwaltung sowie einen Blumenstrauß und gratulierte im Namen des Präsidiums der Bayerischen Schlösserverwaltung. „Wir freuen uns über den großen Besucheransturm und über die durchweg positive Resonanz unserer Gäste aus Nah und Fern“, resümiert der Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, Bernd Schreiber. Lesen Sie auch: Ein Esel wird im Tierpark am Röhrensee geboren.




Das Opernhaus ist ein erhaltenes Beispiel für barocke Architektur

Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth, eine beeindruckende Schöpfung der Festarchitektur des Barock, wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts vom italienischen Stararchitekten Giuseppe Galli Bibiena, seinem Sohn Carlo und dem Bayreuther Hofbaumeister Joseph Saint-Pierre erbaut. Anlass für dieses Projekt war die Hochzeit der einzigen Tochter des theaterbegeisterten Markgrafenpaars Friedrich III. (reg. 1735–1763) und Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth im Jahr 1748.

Ursprünglich nur für eine kurze Nutzungsdauer geschaffen, überstand die Festarchitektur des Zuschauerraums die Zeiten nahezu unverändert. 2012 wurde das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth als kulturelles Erbe der Menschheit in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen. Das zwischen 2012 und 2018 restaurierte Opernhaus wurde im April 2023 durch ein Museum im benachbarten Redoutenhaus ergänzt und vervollständigt.

Das neuen Museum vermittelt unter anderem Einblicke in die Bayreuther Theaterlandschaft, in das Leben von Markgräfin Wilhelmine, die Architektur des Opernhauses sowie in die barocke Opernwelt.