Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Markus Söder kommt nach Bayreuth: großes Bauprojekt beginnt

Die Stadt Bayreuth hat nun den baldigen Spatenstich für den Neubau der Staatlichen Berufsschule angekündigt. Der bayerische Ministerpräsident soll dabei sein.

Das lange geplante Bayreuther Großprojekt soll nun Form annehmen. Rund 132 Millionen Euro sind eingeplant.

Bayreuth beginnt großen Schulneubau

Der abschnittsweise Neubau der Staatlichen Berufsschule in Bayreuth ist schon seit Ende 2014 vom Stadtrat beschlossen. Der Stadtrat hatte sich für einen Neubau entschieden, weil es als unwirtschaftlich galt, das mängelbelastete alte Gebäude zu sanieren. Das grüne Licht für den abschnittsweisen Neubau kam schließlich 2021.

“Für die Stadt Bayreuth ist der abschnittweise Neubau der Staatlichen Berufsschule an der Kerschensteinerstraße das größte und zugleich kostspieligste Schulbauprojekt der jüngeren Stadtgeschichte”, heißt es vonseiten der Stadt. “Rund 132 Millionen Euro werden bis 2029 in die Arbeiten an den neuen Schulgebäuden investiert.” Inzwischen ist laut Stadtverwaltung bereits ein Drittel der Gebäudefläche abgerissen. Nun soll der Spatenstich für den Neubau erfolgen. Dafür ist hoher Besuch angekündigt.




Ministerpräsident Markus Söder kommt nach Bayreuth

Den ersten Spatenstich für den Neubau soll Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vornehmen. Die Stadt hat heute, am 23. März 2023, über den Termin informiert. Er soll am Freitag, den 31. März 2023, stattfinden. Laut Ankündigung wird der Ministerpräsident über das Projekt sprechen, zusammen mit dem Oberbürgermeister und dem Leiter der Staatlichen Berufsschule, Prof. Dr. Manfred Müller.

Ministerpräsident Söder hatte Bayreuth unter anderem auch am 2. Dezember 2022 besucht. Damals ging es um die Batterietechnik der Universität Bayreuth.