Zuletzt aktualisiert am

Politik

Ministerpräsident Söder besucht Bayreuth: Rundgang im Batterie-Zentrum

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) war heute, am 2. Dezember 2022, zu Gast in Bayreuth. Er hat eine Forschungseinrichtung der Universität eingeweiht.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den neuen Standort der Batterieforschung von der Universität Bayreuth eingeweiht. Söder erhofft sich Großes von dem Projekt.

Das bt war vor Ort dabei.

Markus Söder weiht Bayreuther Bau ein

Das Bayerische Zentrum für Batterietechnik (BayBatt) gehört zur Universität Bayreuth. Das BayBatt ist dieses Jahr in seine neuen Räume im Bayreuther Industriegebiet gezogen. Dort arbeiten 120 Forscher auf rund 7.000 Quadratmetern an den Batterien der Zukunft, die leistungsfähiger und nachhaltiger sein sollen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kam heute, am 2. Dezember 2022, zu Besuch, um den Bau offiziell einzuweihen.

Der Ministerpräsident zeigte sich begeistert: “Heute ist die Hauptstadt der Batterietechnik in Deutschland Bayreuth”, sagte er. Die Batterietechnik ist ihm zufolge eine Schlüsseltechnologie, um Wirtschaft und Wohlstand zu erhalten. Die Lösung der Umweltprobleme sehe er nicht im Verzicht. “Ich hab noch nie gesehen, dass etwas, das schrumpft, hinterher besser aussieht”, sagte er. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Weihnachtsmarkt läuft für Händler besser als erwartet.




Batterien für die Energie der Zukunft

Ministerpräsident Söder verwies auf die “Hightech Agenda”, mit der Bayern rund 3,5 Milliarden Euro in den technologischen Fortschritt im Freistaat investiert. Söder will nach eigenen Angaben den Ausbau von Wasserstoff, von erneuerbaren Energien und der Forschung vorantreiben. Er sagte mit Blick auf die Bundesregierung: “Auf nationaler Ebene geht man bei der Forschung eher zurück. Das ist der falsche Weg.”

Das Bayreuther Batterieforschungs-Zentrum sei aber nicht nur eine Investition in die Technologie, sondern auch wichtig für Oberfranken, so Söder. “Ich setze mich seit jeher für den Norden Bayerns, für Franken ein.” Die Investition in die Forschung stelle auch die Weichen für die Zukunft. “Generationen werden uns danken”, sagte der Ministerpräsident.