Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw brennt auf der A9 am Bindlacher Berg aus A9 bei Bayreuth: Diese Auffahrten sind am Mittwoch gesperrt  Zugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2020 | 18:26

Einkaufen

Mehr verkaufsoffene Sonntage wegen Corona-Krise in Bayreuth? – Die Entscheidung ist gefallen

Die Fraktion Bayreuther Gemeinschaft im Stadtrat möchte prüfen lassen, ob es in Bayreuth mehr verkaufsoffene Sonntag geben kann. Ein verkaufsoffener Sonntag sei wegen der Corona-Krise bereits ausgefallen.

Archivfoto: Redaktion
Archivfoto: Redaktion

Update am 24. Juni 2020 um 16:30 Uhr: Mehr verkaufsoffene Sonntag für Bayreuth?

„Die Entwicklungen im Fall Corona überholt uns immer wieder“, sagt der berufsmäßige Stadtrat Ulrich Pfeifer. „Großveranstaltungen sind bis Ende Oktober verboten.“ Bisher war es so, dass es zwei verkaufsoffene Sonntage in Bayreuth gibt. Deswegen schlägt die Verwaltung vor, dass es nur einen verkaufsoffenen Sonntag in dem laufenden Jahr noch geben wird. Und der soll am 8. November 2020 stattfinden. „Wir wissen heute noch nicht, ob wir den Martinimarkt durchführen können“, sagt Pfeifer weiter. Trotzdem werde dieser vorbereitet. Der zweite verkaufsoffene Sonntag soll zusammen mit dem Martinimarkt stattfinden.

Nur ein verkaufsoffener Sonntag in Bayreuth 2020?

Stephan Müller (BG) wollte den Einzelhändlern helfen. Deswegen wollte er mehr verkaufsoffene Sonntage für Bayreuth. Müller findet es schade, dass es aufgrund des temporären Verbots von Großveranstaltungen nicht klappt. „Ich habe es nur gut gemeint“, sagt Müller. Stefan Specht (CSU) denkt, dass es bei verkaufsoffenen Sonntagen nur eine Umsatzverlagerung gibt und keine Umsatzsteigerung. „Wir sollten es bei einem verkaufsoffenen Sonntag belassen“, sagt Specht. Auch Thomas Bauske (SPD) ist gegen weitere verkaufsoffene Sonntage. „Wir sollten es so lassen, wie es ist“, sagt Bauske.

Bayreuther Stadtrat diskutiert über verkaufsoffene Sonntage

Sabine Steininger (Die Grünen) schließt sich der Meinung ihrer Stadtratskollegen an. Thomas Hacker (FDP) gibt zu bedenken, dass sich durch die Corona-Krise das Einkaufsverhalten eher dem Onlinehandel zugewandt hat. Auch wenn es in diesem Jahr nur bei einem verkaufsoffenen Sonntag bleibt, möchte er, dass an die Zukunft gedacht wird. „Wir sollten überlegen, ob es nicht noch einen dritten verkaufsoffenen Sonntag geben sollte“, sagt Hacker. Helmut Parzen (CSU) empfindet den Antrag als reine Schaufensterpolitik. „Keiner will noch mehr verkaufsoffene Sonntag haben“, sagt Parzen.

„Ich bitte jeden Bayreuther auch in Bayreuth einkaufen zu gehen. Egal wo, nur kaufen Sie in Bayreuth ein.“

(Oberbürgermeister Thomas Ebersberger)

Letztendlich wurde beschlossen, dass es nur einen verkaufsoffenen Sonntag in dem Jahr 2020 geben wird.

Braucht die Stadt Bayreuth – auch wegen der Corona-Krise – mehr verkaufsoffene Sonntage? Das diskutiert heute (24. Juni) der Ältestenausschuss des Bayreuther Stadtrats.

Update vom 24. Juni um 10 Uhr: Diskussion um verkaufsoffene Sonntage in Bayreuth

Der Ältestenausschuss des Stadtrats befasst sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. Juni, ab 16.15 Uhr, mit der Thematik verkaufsoffener Sonntage in der Stadt Bayreuth. Hierzu liegt ein Antrag von Stadtrat Stephan Müller (Bayreuther Gemeinschaft) vor. Er zielt darauf ab zu prüfen, inwieweit ausnahmsweise zusätzliche Sonntagsöffnungen möglich sind.

Das Bayerische Ladenschlussgesetz erlaubt bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Stadt Bayreuth hat sich bislang auf zwei verkaufsoffene Sonntage beschränkt, teilt die Stadt Bayreuth mit. Sie sollten in diesem Jahr am 5. April und 8. November stattfinden. Wegen der Corona-Krise konnte der April-Termin nicht durchgeführt werden. Durch die mehrwöchigen Unternehmensschließungen im Zuge der Bekämpfung der Pandemie musste auch der Bayreuther Einzelhandel hohe Verluste hinnehmen.

Auf der Facebook-Seite des Bayreuther Tagblatt hatten die Nutzer bereits diskutiert, ob es einen verkaufsoffenen Sonntag in Bayreuth braucht:

Die Fraktion Bayreuther Gemeinschaft im Stadtrat möchte prüfen lassen, ob es in Bayreuth mehr verkaufsoffene Sonntag geben kann. Die Fraktion erklärt ihren Vorschlag damit, dass ein verkaufsoffener Sonntag wegen der Corona-Krise ausgefallen sei.

Vier verkaufsoffene Sonntage für Bayreuth?

In dem Antrag der BG wird erklärt: „Das Ladenschlussgesetz in Bayern erlaubt vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Stadt Bayreuth hat diesen Regelungsfreiraum nie in Anspruch genommen und sich immer auf zwei verkaufsoffene Sonntage im Jahr beschränkt.

Im Jahr 2020 seien die beiden Termine für Sonntag, 5. April und Sonntag, 8. November 2020 angesetzt. „Bekanntlich konnte der verkaufsoffene Sonntag im April wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt werden. Durch die vierwöchigen Schließungen musste auch der Bayreuther Einzelhandel hohe Umsatzverluste hinnehmen“, teilt die Fraktion BG mit.

Antrag der BG im Bayreuther Stadtrat

Deshalb möchte die Bayreuther Gemeinschaft folgenden Antrag prüfen lassen: „Wir beantragen daher, zu prüfen, inwieweit ausnahmsweise zusätzliche Sonntagsöffnungen (maximal vier) möglich sind. Soweit dies der Fall ist, ist dies dem Stadtrat zum Beschluss vorzulegen, um den Bayreuther Einzelhandel die Chance zu geben, zumindest teilweise die entstandenen Verluste zu kompensieren.“

Außerdem erläutert die Fraktion BG in ihrem Schreiben, dass bei diesem Antrag schnell entschieden werden sollte: „Nachdem die Auswirkungen der Corona-Krise überall spürbar sind, bitten wir um kurzfristige Behandlung, möglichst noch im Monat Juni, auch um Planungssicherheit für den Einzelhandel zu erreichen.“

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Freibäder öffnen in Bayern ab Montag: Das ist bei den Corona-Lockerungen erlaubt Link to: Freibäder öffnen in Bayern ab Montag: Das ist bei den Corona-Lockerungen erlaubt Freibäder öffnen in Bayern ab Montag: Das ist bei den Corona-Lockerungen ...Mit den sinkenden Inzidenzen dürfen auch die See- und Freibäder in der Region Bayreuth öffnen: wo ab wann gebadet werden kann. . Symbolbild: PixabayMit den sinkenden Inzidenzen dürfen auch die See- und Freibäder in der Region Bayreuth öffnen: wo ab wann gebadet werden kann. . Symbolbild: Pixabay Link to: Touristen strömen in den Landkreis Bayreuth: Besucherströme nach Corona-Lockerungen in Oberfranken Link to: Touristen strömen in den Landkreis Bayreuth: Besucherströme nach Corona-Lockerungen in Oberfranken Rudolfstein: Wandern im Fichtelgebirge, Quelle: Tourismuszentrale Fichtelgebirge/F. TrikowskiRudolfstein: Wandern im Fichtelgebirge, Quelle: Tourismuszentrale Fichtelgebirge/F. TrikowskiTouristen strömen in den Landkreis Bayreuth: Besucherströme nach Corona-Lockerungen...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule