Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere Handtaschendiebstähle gab es am 17. November 2023 in Oberfranken

Im Stadtgebiet Hof kam es am Freitagnachmittag, 17. November 2023, zu mehreren versuchten Handtaschendiebstählen aus Autos.

Laut Informationen der Polizeiinspektion Hof rief eine 61-Jährige die Polizei. Diese war gegen 14:30 Uhr an einer Tankstelle in der Kulmbacher Straße gerade dabei, ihr Fahrzeug zu betanken, als ein Unbekannter die Fahrertüre aufriss und versuchte, die auf dem Beifahrersitz liegende Handtasche der Frau zu entwenden. Diese verhakte sich jedoch am Schaltknüppel, weshalb der Unbekannte sein Vorhaben aufgab. Nachdem die Geschädigte ihn lautstark ansprach, stieg der Mann in einen Auto, in welchem noch ein anderer Mann saß, und fuhr davon.

Polizei sucht nach dem Täter

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich an einer anderen Tankstelle in der Schaumbergstraße. Gegen 14:55 Uhr öffnete ein Unbekannter die Beifahrertür des unversperrten Auto einer 43-Jährigen und entwendete deren Handtasche, welche ebenfalls auf dem Beifahrersitz lag. Der Mann flüchtete wiederum zu einem abgestellten Fahrzeug, ließ die Tasche jedoch kurz davor zu Boden fallen und fuhr davon, weshalb auch hier kein Schaden entstand.

Der Täter wurde von Zeugen als Mann im Alter von circa 35 Jahren, mit Glatze beziehungsweise kurzen Haarstoppeln beschrieben, welche mit einem schwarzen Jogginganzug mit roten Seitenstreifen bekleidet war. Bei dem mutmaßlichen Fahrzeug, mit dem der Mann geflüchtet ist, handelt es sich vermutlich um einen hellen BMW der 5er Reihe älteren Baujahres und ausländischem Kennzeichen.




Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich

Eine 25-Jährige meldete sich bei der Polizeiinspektion Hof und berichtete von einem ähnlichen Vorfall. Sie gab an, ihren Auto zwischen 14:25 Uhr und 14:50 Uhr in der Kabine einer Selbstwaschanlage in der Wunsiedler Straße in Hof geparkt zu haben. Dabei hatte sie ihren Rucksack mit verschiedenen Wertgegenständen auf dem Beifahrersitz abgestellt. Nachdem sie sich zunächst kurz die Bedienung der Anlage angeschaut, dabei ihr Fahrzeug jedoch nicht versperrt hatte, stellte sie fest, dass die Beifahrertür offenstand und der Rucksack samt Inhalt mit einem geschätzten Gesamtwert von etwa 2000 Euro weg war.

Inwieweit ein Zusammenhang zwischen den Straftaten besteht, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.