Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Mistelgau: Holzdecke im Schulhaus kracht herunter

In der Mistelgauer Schule ist ein Stück der Holzdecke eingestürzt. Bürgermeister Karl Lappe äußerte sich zur Situation.

In der Schule in Mistelgau sind mehrere Holzbretter aus der Decke gebrochen.

Das bt sprach mit Bürgermeister Karl Lappe über die Situation.

Hausmeister entdeckten Schaden

Die Hausmeister der Schule entdeckten den Schaden bereits in der vergangenen Woche. In der Nacht auf Mittwoch, den 20. Dezember 2023, sind im Flur des Schulgebäudes mehrere Bretter aus der Holzdecke gebrochen und herabgefallen.

Lappe beschreibt den Vorfall als “keine große Geschichte”. Man habe “Glück gehabt”, dass es nachts passiert sei, die Hausmeister konnten so gleich am Morgen alles aufräumen. So habe es keine wirklichen Konsequenzen gegeben.

Dennoch wurden sowohl Eltern als auch das Schulamt verständigt, um sie über den Vorfall zu informieren. Vorsorglich wurde auch ein weiteres Zimmer, bei dem die gleiche Deckenbauweise vorhanden sei, abgesperrt. Lesen Sie auch: In Bayreuth hat ein neues Modegeschäft eröffnet – und schließt damit eine Marktlücke.

Decke stammt aus den 60ern

Laut Bürgermeister Lappe stamme die Decke noch aus den 1960er Jahren, er selbst kenne sie schon aus seinen Schulzeiten. In der Holzverkleidung der Balken seien “relativ kurze Nägel” verbaut worden, die scheinbar die Last nicht mehr tragen können.

“Außer der Ästhetik” habe der Schaden keinerlei Auswirkungen, so Lappe weiter. “Man sieht jetzt halt die Balken”. Die unter den Brettern verlaufenden Kabel wurden von den Hausmeistern umgehend provisorisch neu befestigt.

Bis eine neue Decke in den jeweiligen Bereichen angebracht wird, wird es wohl einige Wochen dauern. Karl Lappe schätzt, dass sich die Arbeiten bis in den Februar ziehen könnten. Aktuell sei man froh, dass “Gott sei Dank nichts weiter passiert” ist.