Zuletzt aktualisiert am

Bayern

Mit 78 Jahren: Fußball-Legende Franz Beckenbauer gestorben

Die bayerische Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1974 sogar Weltmeister. 

Darüber berichteten mehrere Medien einheitlich.

Franz Beckenbauer gestorben

Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist gestern, am Sonntag, den 7. Januar 2024, verstorben. In seiner langen Fußballkarriere war Beckenbauer maßgeblich für den frühen Erfolg des FC Bayern München verantwortlich und half dem Verein zwischen 1969 und 1972 zu vier Bundesliga-Titeln. 1982 gewann er mit dem Hamburger SV nach seiner Rückkehr in die Bundesliga seinen fünften Bundesliga-Titel.

Mit der deutschen Nationalmannschaft konnte Beckenbauer ebenfalls zwei Turniere gewinnen. 1972 gewann die deutsche Mannschaft in Belgien zuerst die Europameisterschaft. Auch bei der Heim-WM 1974 war Beckenbauer ein wichtiger Teil der Mannschaft, die schlussendlich das Turnier für sich entschied.

Als Trainer konnte Beckenbauer ebenfalls Erfolge sammeln. Unter anderem führte er die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 1990 in Italien zum Turniersieg.