Zuletzt aktualisiert am

SpVgg Bayreuth

Mit viel Können und etwas Glück: SpVgg Bayreuth gewinnt Oberfrankenderby gegen Bamberg

Mit einem durchaus verdienten 2:1 gewann die Spielvereinigung Bayreuth das Oberfranken Derby gegen die Eintracht Bamberg.

Ausgeglichener Start in erste Halbzeit

Weitere drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga Bayern holte die SpVgg Bayreuth Freitagabend, den 12. April 2024, mit einem 2:1-Heimsieg im Oberfrankenderby gegen den FC Eintracht Bamberg. Damit steht die Oldschdod nun auf Tabellenplatz elf, mit sieben Punkten Abstand auf die Relegationsplätze.

Die erste Halbzeit gegen den Tabellen-16. aus der Domstadt starte ausgeglichen. Sowohl die Altstädter, als auch die Bamberger kamen mit mehreren guten Chancen nicht am jeweiligen Torwart vorbei. Obwohl Bayreuth das Spiel mit viel Ballbesitz unter Kontrolle hatte, blieb den Gästen aus Bamberg mit einigen guten Kontern das Spiel in der ersten Hälfte offen. Nach weiteren vergebenen Chancen gelang der Oldschdod kurz vor dem Pausenpfiff doch noch der Dammbruch:  Nach einer herrlichen Kombination wurde Jann-Christopher George vom kurz zuvor eingewechselten Christoph Fenninger in Szene gesetzt und brachte Bayreuth mit 1:0 in Führung.

Bayreuth dominiert zweite Hälfte

Der Einsatz auf beiden Seiten blieb auch in der zweiten Hälfte vor der beeindruckenden Kulisse von 3.262 Zuschauern hoch. Bayreuth spielte weiter nach vorne. In der 66. Minute dann der nächste Coup: Zunächst trifft Edwin Schwarz nur die Querlatte, Teamkollege Christoph Fenninger kann im Nachsetzen per Kopf das 2:0 für die Altstadt erzielen. Vincent Ketzer hatte in der 77. Minute die Top-Chance, um den Deckel für Bayreuth darauf zu machen, verfehlte aber das Bamberger Gehäuse knapp.

Die Gäste bliesen dann noch einmal zur Schlussoffensive, die Altstadt-Abwehr stand jedoch zunächst sicher. Bei der jungen Bamberger Mannschaft schien etwas die Durchschlagskraft im Abschluss zu fehlen. In der 90. Minute gelang den Bambergern dann jedoch der 1:2-Anschlusstreffer durch Felix Popp per Kopf nach einer Ecke. In der fünften Minute der Nachspielzeit hielt Lucas Zahaczewski mit einer Parade bei einem Schuss von Philipp Hack endgültig den Sieg für die Altstadt in der intensiven Partie fest.

Flucht vor dem Abstiegskampf

Interimstrainer Lukas Kling zeigte sich nach der Partie erleichtert und stolz auf die Mannschaft angesichts von sechs Punkten aus den vergangenen beiden Spielen:

“Die Spieler bringen ihr Herz auf den Platz und zeigen die Basics und Tugenden, die wir im Training erarbeiten. Beim heutigen Sieg gegen Bamberg war durchaus auch etwas Glück dabei. Die Ballsicherheit fehlte noch etwas, wir haben aber in der ersten Hälfte unsere Nadelstiche gesetzt und sind nach einer schönen Kombination mit 1:0 in Führung gegangen. Als Bamberg dann den Ausgleich wollte, haben wir uns nicht hinten reingestellt und wurden mit dem 2:0 belohnt. Letztlich blieben wir so in einem harten und emotionalen Spiel Sieger. Die Spieler haben sich jetzt zwei freie Tage verdient, dann liegt der Fokus auf die Vorbereitung für das nächste Spiel am kommenden Freitag in Burghausen. Je früher wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, desto besser.”

Fotos: Dirk E. Ellmer