Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Motorradkontrollen zum Saisonabschluss im Landkreis Bayreuth

Am Sonntagnachmittag, 24. September 2023, führten Polizeibeamte der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberfranken mehrere Motorradkontrollen an der Staatsstraße 2185 im Gemeindegebiet Glashütten durch.

Laut Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken konnten die Beamten ein positives Resümee in Hinsicht auf das Verhalten der Motorradfahrenden und des technischen Zustandes der Bikes ziehen.

Geldbußen wurden verhängt

Von 13:00 bis 17:00 Uhr stoppten und kontrollierten die speziell geschulten Polizeibeamten der Motorradkontrollgruppe etwa 80 Motorräder. Aufgrund von Ausrüstungsverstößen leiteten die Beamten insgesamt fünf Bußgeldverfahren ein und sprachen mehrere Verwarnungen aus. Ein Motorradfahrer musste sein Sportbike vor Ort stehen lassen, da es aufgrund von Manipulationen im Bereich der Brems- und der Auspuffanlage nicht mehr für den Straßenverkehr geeignet war. Die Polizisten sprachen hier eine Unterbindung der Weiterfahrt aus. Zudem muss der Fahrer mit einem Bußgeldverfahren sowie einem Punkt rechnen.

Die Mitglieder der Motorradkontrollgruppe bemerkten bei den Kontrollen, dass die bisherige Motorradsaison deutliche Spuren an den Reifen hinterlassen hat. Die Profiltiefen waren bei einigen Fahrzeugen an der Grenze. Gegen zwei Motorradfahrer musste auch hier ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden, da die Reifen die gesetzlich vorgeschriebene Reifenprofiltiefe von 1,6 mm unterschritten hatten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang und mit Blick auf die Reifenbeschaffenheit darauf hin, dass im Herbst vermehrt Gefahrenquellen auf der Straße durch Laub, Verschmutzungen durch Erntetätigkeiten und der zunehmenden Reifbildung vorzufinden sind. Lesen Sie auch: Rinder flüchten von oberfränkischen Bauernhof.