Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 16. Februar 2022 | 18:26

Pandemie

MPK: Umfangreiche Lockerungen der Corona-Regeln angekündigt – Das ändert sich künftig in Deutschland

von Noureddine Guimouza

Die Ministerpräsidenten und Kanzler Scholz (SPD) traten am Mittwoch, 16. Februar, zur Konferenz zusammen. Lockerungen sind auf dem Weg.

Bundeskanzler Olaf Scholz hält am Sonntag eine TV-Ansprache. Symbolbild: Pixabay
Bundeskanzler Olaf Scholz hält am Sonntag eine TV-Ansprache. Symbolbild: Pixabay
  • Absofort gilt 3G statt 2G im Einzelhandel
  • Private Treffen bis zu 20 Personen statt zehn
  • Clubs und Kneipen dürfen ab 4. März öffnen
  • Ab 20. März entfallen alle „tiefgreifenden Schutzmaßnahmen“

Am Mittwoch, 16. Februar 2022, traten Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidenten der Bundesländer zur Ministerpräsidentenkonferenz zusammen, um über weitreichende Änderungen der Corona-Regeln zu beraten.

Bereits im Vorfeld wurde durch die Beschlussvorlage bekannt, dass stufenweise Lockerungen in Planung sind. Wie die Teilnehmer der MPK nun bekannt gegeben haben, soll die Beschlussvorlage wie vereinbart umgesetzt werden.

Weitreichende Lockerungen für alle Bereiche des alltäglichen Lebens sind unterwegs

Die Zeichen stehen auf Entspannung, so Kanzler Olaf Scholz (SPD) in seinem Eröffnungsbeitrag in der an die Beratungen anschließenden Pressekonferenz. Weiter sprach er von einer „Zeit der Zuversicht“. Deutschland habe in der Pandemie viele gute Entscheidungen getroffen, die das Land in eine Lage gebracht hätten, in der man mit etwas mehr Gelassenheit auf die Situation blicken könne. Man habe es durch strikte Maßnahmen erreicht, dass Entwicklungen des pandemischen Geschehens – wie etwa Anstiege – stets etwas später einsetzten, als in vielen anderen Ländern Europas, so der Kanzler.

Die Zahlen würden aktuell zeigen, dass der Scheitelpunkt der Pandemie überschritten sei, so Scholz weiter. Doch auch wenn im Moment ein Rückgang der Zahlen zu verzeichnen ist, sei damit das Ende der Pandemie noch nicht gekommen. Daher mahnte Scholz auch weiterhin zu Vorsicht und Abstand und appellierte an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen, insofern noch nicht geschehen.

Scholz pocht auf Vorsorgemaßnahmen für den Herbst

„Wir haben es nach zwei Jahren verdient, dass es endlich mal besser wird“, sagte der Kanzler mit einem Lächeln. Es gelte allerdings auch, Vorsorge für die Zeit nach dem Sommer zu treffen, wenn es wieder dunkler werden würde. Daher sollten Abstands- und Maskenregeln vorerst erhalten bleiben. Auch wolle man sich gesetzlich auf die Einführung einer Impfpflicht zu gegebener Zeit vorbereiten, so Scholz. Das sei aktuell ein Vorhaben.

Lesen Sie auch: Diese Änderungen sieht die Beschlussvorlage der MPK im Detail vor.




NRW-Chef Hendrik Wüst kritisiert Genesenen-Status-Debakel des RKI

Der Vorsitzende der Ministerpräsidenten Konferenz, Hendrik Wüst (CDU), sagte, man habe eine neue Phase der Pandemie erreicht, in der weitreichende Lockerungen möglich werden. Die Omikron-Welle gehe zurück und eine Überlastung des Gesundheitssystems sei nicht zu erwarten, so Wüst. Daher plädiert der NRW-Chef für „Öffnungen und Achtsamkeit“.

Allerdings kritisierte Wüst das „Hin- und Her mit dem Genesenenstatus.“ Maßnahmen müssten immer in Abstimmung geschehen und darüber hinaus auch klar kommuniziert werden, sagte Hendrik Wüst.

Diese Lockerungen sind schrittweise für Deutschland geplant

Franziska Giffey (SPD) sagte, es sei gut, dass die Öffnungen schrittweise erfolgen. Die SPD-Politikerin sprach von einem „Dreisprung“, der mehrere Öffnungs- und Lockerungsphasen für verschiedene Bereiche vorsehe.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Friedrichsforum in Bayreuth: Quecksilber im Putz gefunden Link to: Friedrichsforum in Bayreuth: Quecksilber im Putz gefunden Friedrichsforum in Bayreuth: Quecksilber im Putz gefundenDie Baustelle am Friedrichsforum in Bayreuth: 2023 soll sie fertiggestellt sein - aber zu welchen Kosten? Archivbild: Michael KindDie Baustelle am Friedrichsforum in Bayreuth: 2023 soll sie fertiggestellt sein - aber zu welchen Kosten? Archivbild: Michael Kind Link to: Mann verprügelt Frau in Oberfranken: So sehr ging diese Versöhnung nach hinten los Link to: Mann verprügelt Frau in Oberfranken: So sehr ging diese Versöhnung nach hinten los Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayMann verprügelt Frau in Oberfranken: So sehr ging diese Versöhnung nach hinten...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule