Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

1,2 Millionen Euro – deshalb hat das Spielfeld im Stadion von Bayreuth diesen Preis gekostet

Das neue Spielfeld im Hans-Walter-Wild Stadion in Bayreuth ist fertig. Stolze 1,2 Millionen Euro hat es gekostet.

Das neue Rasenspielfeld im Hans-Walter-Wildstadion ist fertig. In den letzten Wochen gab es dort große Bauarbeiten.

Der Rasen und auch sein Untergrund werden mit dem DFB-Pokal-Spiel am Samstag (7. August) gegen Arminia Bielefeld eingeweiht.

Spielfeld für 1,2 Millionen Euro – neue Spielfläche im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth

“Rechtzeitig zum DFB-Pokalspiel der Spielvereinigung Bayreuth gegen Arminia Bielefeld am Samstag, 7. August, ist das neue Rasenspielfeld im städtischen Hans-Walter-Wild-Stadion fertig geworden.” Die letzten Feinschliffe seien erfolgt. Das teilt die Stadt Bayreuth am Freitag mit. Ein Projektleiter einer Spezialfirma, die den Rollrasen verlegt hat, sagte dem bt bereits eine Woche zuvor, der Rasen sei “praktisch fertig”.

Viel Zeit hatte das Hochbauamt der Stadt, in dessen Federführung die Bauarbeiten umgesetzt wurden, für das Projekt nicht. Erst am 29. Juni konnte mit den Vorbereitungen für das neue Rasenfeld begonnen werden.

Spielfeld im Hans-Walter-Wild-Stadion – das ist alles unter dem Rasen verbaut

Für rund 1,2 Millionen Euro wurde seit Ende Juni nicht nur das Rasenspielfeld erneuert, sondern auch der komplette Unterbau samt neuer Drainage und Einbau des Heizrohrnetzes für eine Rasenheizung. Um ohne Beschädigungen auf das Rasenfeld zu gelangen, wurde eigens eine Baustraße über die Tartanbahn aufgeschüttet. Das neue Spielfeld, das als Rollrasen auf Lkws angeliefert und von zwei südhessischen Spezialfirmen eingebaut wurde, hat am heutigen Freitag den letzten Schliff bekommen. Die Grashalme wurden ein letztes Mal auf eine DFB-Pokal-taugliche Länge gemäht.

Zunächst wurde eine zehn Zentimeter dicke Schotterschicht eingebaut und verdichtet. Anschließend wurden die Rohre der neuen Drainage und das neue Entwässerungssystem verlegt. Dann folgten die Beregnungsanlage und das Heizrohrnetz für die Rasenheizung. Mitte Juli konnte mit der Auffüllung einer etwa 15 Zentimeter dicken Sandschicht begonnen werden, gefolgt von einer 12 Zentimeter starken Substratrasentragschicht. Auf diesen Unterbau wurde der drei Zentimeter starke Rollrasen verlegt.

Das sagt der Oberbürgermeister von Bayreuth zum neuen Spielfeld

Zum Abschluss wurden in den vergangenen Tagen die Markierungshilfen für das Spielfeld eingebaut, die Spielfläche gemäht und gewalzt. Die Maßnahme wurde bezuschusst mit Mitteln aus dem Bund-/Länder-/Städtebauförderungsprogramm „Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten 2020“ in Höhe von 270.000 Euro. Das Pokalspiel der Spielvereinigung Bayreuth gegen Arminia Bielefeld kann also kommen. Auch die Generalprobe der SpVgg Bayreuth konnte sich sehen lassen.

„Die Stadt hat Wort gehalten. Zum Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld ist das neue Spielfeld im Hans-Walter-Wild-Stadion wiederhergestellt. Von daher steht einem kleinen Fußballfest in Bayreuth nichts mehr im Wege“, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Im Internet kursierten in den vergangenen Tagen Tickets, an deren Echtheit Zweifel bestehen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion