Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Aus finanziellen Gründen: Festmeile zu 150 Jahren Festspiele abgesagtRegenbogenflagge mit Eiern beworfen: In Dressendorf ermittelt der StaatsschutzUrteil im Prozess gegen Raser: 17-facher versuchter Mord

Zuletzt aktualisiert am 02. März 2022 | 11:30

Prozess

Freund soll eigene Freundin vergewaltigt haben: „Es war eine unerklärliche Hassliebe“

Ein Mann soll seine damalige Freundin vergewaltigt, geschlagen und bedroht haben. Seit heute (25. August 2020) wird der Fall vor dem Landgericht in Bayreuth verhandelt.

Gewalt. Symbolbild: Pixabay
Gewalt. Symbolbild: Pixabay

„Es war eine unerklärliche Hassliebe.“ So beschreibt der Angeklagte, Marcel S., die Beziehung zu seiner damaligen Freundin. Weil er Helene K. (Name von der Redaktion geändert) geschlagen, gewürgt, geschubst, beleidigt, bedroht und vergewaltigt haben soll, steht Marcel S. nun vor dem Landgericht in Bayreuth. In einem anderen Fall vor Gericht in Bayreuth soll ein Mann seine Lebensgefährtin monatelang misshandelt haben.

Vergewaltigung am Landgericht in Bayreuth

Faustschläge ins Gesicht, Ohrfeigen, in den Schwitzkasten genommen, mit der Faust auf den Körper geschlagen, ins Gesicht geschlagen, gewürgt und geschubst. Das sind die körperlichen Misshandlungen, die Helene K. während ihrer Beziehung mit Marcel S. erleiden musste. “ Dass körperliche Gewalt stattgefunden hat, ist wahr. Dass das häufiger passiert ist, ist auch wahr“, räumt der Angeklagte ein. Im Detail geht er allerdings nicht auf die Gewalt ein.

Auch zu den genauen Bedrohungen und Beleidigungen macht Marcel S. keine genauen Angaben. Er sagt: „Dass ich die Geschädigte bedroht habe, ist ebenfalls wahr.“

Den Hauptvorwurf der Vergewaltigung bestreitet der Angeklagte allerdings: „Aber die andere Sache mit dem sexuellen Übergriff – das hab ich nicht gemacht.“

Anklage in Bayreuth: Vergewaltigung

Staatsanwalt Köhler erläutert in der Anklage den Vorwurf der Vergewaltigung: Am 29. April 2017 soll Marcel S. seine damalige Freundin vergewaltigt haben. Als er bei einem Besuch in ihrer Wohnung versuchte, sich ihr zu nähern, soll Helene K. wegen einer Erkältung den Sex verneint haben. Marcel S. solle dann sinngemäß gesagt haben, „dass er nicht umsonst zu ihr gekommen sei“.

Helene K. habe dann häufiger gesagt, dass sie das nicht möchte und habe angefangen zu weinen. Der Angeklagte zog nach Angaben des Staatsanwaltes allerdings ihre Jogginghose aus und vergewaltigte seine damalige Freundin – ohne Kondom. Helene K. habe versucht, sich zu wehren, „indem sie mit den Beinen gegen seinen Oberkörper drückte“. Marcel S. habe ihr allerdings den Mund zugehalten und ihren Körper gegen das Sofa gedrückt.

Die Gerichtsmedizin bestätigte diese Beschreibung. Denn an der Lippe, der Brust sowie Armen und Knien hatte die Geschädigte Verletzungen, erklärte der sachverständige Rechtsmediziner: „Die Befunde haben widerspruchsfrei die Angaben des Opfers bestätigt.“

Beziehung mit Gewalt und Beleidigungen

„Die erste Zeit war es normal“, antwortete Marcel S. auf die Frage des Richters, wie denn die Beziehung war. Dann habe Helene K. angefangen, ihm das Fußballspielen oder den Kontakt zu Freunden und Verwandten zu verbieten. „Es ist alles immer schlimmer geworden“, sagte der Angeklagte. 

Ohne nachzudenken habe er dann immer schlimme Dinge gesagt und geschrieben. Fast täglich gab es Streit wegen den „kleinsten Kleinigkeiten“. Wenn er sich mit Freunden traf, hat er nach eigenen Aussagen „rebelliert.“ Seine Freundin drohte ihm dann, ihn zu verlassen, wenn er sich weiter mit seinen Freunden treffe.

Sie hätten sich in ihrer Beziehung gegenseitig bespuckt, beschimpft und dann geschlagen, erläutert der Angeklagte. Dann gab es eine Gewaltschutzverfügung und der Kontakt wurde unterbunden.

Doch via WhatsApp-Status habe sie den Kontakt zu ihm wieder aufgenommen. Sie vermisse ihn, soll dort gestanden haben. Er antwortete ebenfalls über seinen WhatsApp-Status. „Dann hat man sich wieder getroffen.“ Er beschreibt diese Beziehung mit den Worten: „Es war eine unerklärliche Hassliebe.“

„Mieser geht es ja nicht“: Beleidigungen vom Angeklagten

Eifersucht „war damals bei uns beiden sehr schlimm“, sagt Marcel S. In Chats sei dokumentiert, mit welchen Ausdrücken, Beleidigungen und Bedrohungen der Angeklagte vorgegangen sei. In der Anklage standen Drohungen wie: „jetzt schlag ich dir die Fresse persönlich ein“ oder „Wart einfach ab, kommt unverhofft, prüf die Bremsen wenn du losfahren tust.“

Außerdem erklärt Richter Heim, dass Marcel S. seine damalige Freundin online auch als Prostituierte angeboten habe sowie online veröffentliche habe, dass sie ihre Kinder schlagen würde. „Mieser geht es ja nicht“, resümiert Richter Heim.

Er bemängelt außerdem die Aussage des Angeklagten, der sagte, dass man sich in der Beziehung geschlagen habe. Ein Eingeständnis, dass er selbst mit der Faust zugeschlagen habe, hat der Angeklagte bislang nicht abgegeben. Der Richter erzählt auch von einem Vorfall, bei dem die Nachbarin meinte, „da wird jemand totgeschlagen.“

Täter-Opfer-Ausgleich für geringere Strafe?

Heim erklärt dem Angeklagten in einem Monolog, dass der Vorwurf der Vergewaltigung eine ganz andere Qualität als Körperverletzung hat. „Ihr Problem sind die offenen Bewährungen und Vorstrafen“, sagt der Richter, weshalb er dem Angeklagten einen Täter-Opfer-Ausgleich vorschlägt. Damit könnte es zu einer Änderung des Strafrahmens kommen, in der eine Mindeststrafe von zwei Jahren vorgesehen ist. Allerdings heiße ein Täter-Opfer-Ausglich nicht, dass dort nur Geld gezahlt werden würde.

Richter Heim gibt Marcel S. zu verstehen, dass er aktuell den Schilderungen des Opfers glaubt. Wenn der Richter die Akte lese, sehe er die Vorwürfe und Schilderungen des Opfers als wahr an: „Es sind so viele Dinge drin, die knallhart gegen Sie sprechen.“ Bei einigen Sachen sei man innerlich schon aufgebracht, sagt der Richter.

Deshalb solle sich der Angeklagte überlegen, ob er wegen der Vergewaltigung aussagt und diese zugibt. Außerdem würde mit einem Geständnis die Aussage des mutmaßlichen Opfers zur Vergewaltigung deutlich geringer und angenehmer werden. Heim zählt einige beispielhafte Fragen zur Länge oder Intensität des Geschlechtsaktes auf, die Helene K. beantworten müsste.

Fortsetzung am Gericht in Bayreuth

Bernd Ostheimer, Anwalt des Angeklagten, erklärte nach einer Pause, dass sein Mandant „heute völlig fertig mit den Nerven ist“. Er wolle die Angelegenheit mit ihm in seinem Büro besprechen und gegebenenfalls beim kommendem Gerichtstermin eine Erklärung abgeben. Ostheimer erklärt weiter, dass er mit der Anwältin des Opfers wegen einem Täter-Opfer-Ausgleich gesprochen habe. Das müsse nun mit Helene K. besprochen werden. In der kommenden Woche wird der Prozess fortgesetzt.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann

Eintrag teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Personalausweis soll bald deutlich teurer werden Link to: Personalausweis soll bald deutlich teurer werden Personalausweis soll bald deutlich teurer werdenDer neue und der alte Personalausweis. Foto: BMIDer Personalausweis soll teurer werden. Foto: BMI Link to: Spielhaus für Kindergartenkinder im Kreis Bayreuth verwüstet: Kinder können dort nicht mehr spielen Link to: Spielhaus für Kindergartenkinder im Kreis Bayreuth verwüstet: Kinder können dort nicht mehr spielen Foto: PixabayFoto: PixabaySpielhaus für Kindergartenkinder im Kreis Bayreuth verwüstet: Kinder können...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule