Zuletzt aktualisiert am

Toilette

Hier in Bayreuth entsteht bald eine neue öffentliche Toilette: “Dauerbrenner-Thema” nach langem Hin und Her beendet

In Bayreuth wird ein neues öffentliches WC gebaut. Die neue Toilette drohte zu einer “never ending story” zu werden. Doch die ist nun zu Ende.

Bayreuth bekommt eine neue öffentliche Toilette. Das hat der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrates im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung am 18, Januar 2022 beschlossen.

Das neue öffentliche WC drohte in der Vergangenheit, zu einer Farce zu werden. Doch nun scheint die Sache gut zu enden. Der Standort steht schon länger fest.

Neue öffentliche Toilette in Bayreuth

Was lange währt, wird endlich gut. Das könnte man auch über die neue öffentliche Toilette sagen, die in Bayreuth errichtet wird. Das steht nun fest. Der Bauausschuss hat im nichtöffentlichen Teil der jüngsten Sitzung einen Schlusspunkt unter dieses “Dauerbrenner-Thema” gesetzt, schreibt die Pressestelle der Stadtverwaltung. Im Mai des Vorjahres sprach man im Bauausschuss von einem “aberwitzigen Klohäuschen”.

Gebaut werden soll die neue öffentliche Toilette neben dem Jean-Paul-Museum an der Ecke Wahnfriedstraße/Richard-Wagner-Straße. Das WC wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gebäude Wahnfriedstraße 1, derzeit Sitz des Jean-Paul-Museums und Domizil des städtischen Kulturamtes errichtet. Über den passenden Ort wurde lange in Bayreuth diskutiert. Der nun gefundene Standort an der Ecke Richard-Wagner-Straße/Wahnfriedstraße rückte erstmals im Mai 2020 in den Fokus.

Öffentliches WC in Bayreuth bei Haus Wahnfried

Die erforderlichen Arbeiten hat der Bauausschuss jetzt vergeben, wie es in einer Mitteilung aus der Stadtverwaltung heißt. Wann genau die Bauarbeiten bei Haus Wahnfried und dem Jean-Paul-Museum losgehen beziehungsweise abgeschlossen werden sollen, geht aus der Meldung nicht hervor. Lesen Sie auch: In Oberfranken wurde ein “VIP-Toilettenwagen” im Wert von rund 40.000 Euro gestohlen.