Zuletzt aktualisiert am

Verbrechen

Mann versucht Frau in Oberfranken zu vergewaltigen: Polizei zieht 28-Jährigen von Opfer

Sonntagabend (23. Januar 2022) wollte ein Mann in Bamberg eine Frau vergewaltigen. Zeugen konnten Schlimmeres verhindern.

Mehrere Male soll ein Marokkaner Sonntagabend (23. Januar 2022) eine obdachlose Frau in der Nähe des Neuen Rathauses in Bamberg belästigt haben. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Der Vorwurf lautet: Er habe die 47-Jährige in einem Bankgebäude bedrängt und versucht, sie zu vergewaltigen. Durch ihre Gegenwehr sowie das schnelle Eingreifen von Zeugen und Polizeibeamten konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Versuchte Vergewaltigung in Bamberg

“Zunächst trafen der 28-jährige aus Marokko stammende Asylbewerber und die französische Frau gegen 20 Uhr aufeinander”, teilt die Polizei mit. Beim Maximiliansplatz in Bamberg soll er die Obdachlose sexuell belästigt haben. Sie habe sich mit Worten gewehrt, woraufhin der 28-Jährige von ihr abgelassen hatte.

Eine halbe Stunde später betrat die Frau ein Bankgebäude in der Hauptwachstraße und suchte dort Schutz vor der Kälte. Der Beschuldigte folgte ihr in die Bank. Dort soll er sie unter Gewaltanwendung auf den Boden gedrückt und versucht haben, sie zu entkleiden. Aufgrund ihrer Hilferufe wurden Passanten auf das Geschehen aufmerksam, die den Notruf wählten. Die Polizisten aus Bamberg unterbanden “den noch andauernden Übergriff und nahmen den Marokkaner vorläufig fest”, teilt die Polizei mit. Die angegriffene Frau erlitt leichtere Kratzverletzungen.

Bamberg: Polizei sucht wichtigen Zeugen

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg. Da der Verdacht bestand, dass der Tatverdächtige alkoholisiert war, veranlassten sie eine Blutentnahme. Ein Ergebnis des Tests wurde nicht mitgeteilt. Der 28-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg einen Untersuchungshaftbefehl. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen des Übergriffs, insbesondere von einem Pärchen, das sich gegen 20 Uhr im Vorraum der Bank befand. Der anwesende Mann wirkte zu dieser Zeit bereits verbal auf den späteren Tatverdächtigen ein und unterstützte die Obdachlose bei einem ersten unerwünschten Kontaktversuch durch den Marokkaner. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.