Zuletzt aktualisiert am

Literaturnobelpreis

Literaturnobelpreis 2023: Bayreuther Buchhandlung fiebert mit

Jedes Jahr wird der Literaturnobelpreis vergeben. Benjamin Breuer von der Buchhandlung Breuer & Sohn gewährt uns einen exklusiven Einblick

Der Literaturnobelpreis geht dieses Jahr an einen Autor, den nicht alle auf dem Schirm haben.

Für einen lokalen Einblick in die Bekanntgabe des Literaturnobelpreises 2023 am Donnerstag, dem 5. Oktober, hat das bt die Buchhandlung Breuer & Sohn am Luitpoldplatz besucht.

Der Nobelpreis für Literatur

Der Literaturnobelpreis wird jedes Jahr an den oder die Autorin verliehen, die besondere literarische Leistungen erbracht haben. Verkündet werden die Gewinner in Stockholm von dem ständigen Sekretär der Schwedischen Akademie Mats Malm. Am 10. Oktober, dem Todestag von Alfred Nobel, werden den Gewinnern aller Nobelpreis-Kategorien ihre Preise vom schwedischen König übergeben. Lesen Sie auch: Ein Bayreuther singt bei “Voice of Germany”.

Vorfreude in der Bayreuther Buchhandlung

Der Laptop steht bereit und der Livestream ist schon geöffnet. Geschäftsinhaber der Buchhandlung Breuer & Sohn Benjamin Breuer sitzt gespannt vor dem Bildschirm. Dem bt wurde die Ehre zuteil, bei diesem bedeutsamen Moment dabei sein zu dürfen. Die Verkündung des diesjährigen Gewinners startet in wenigen Minuten.

Unterdes erzählt uns Benjamin Breuer von der Verkündung im letzten Jahr, als Annie Ernaux mit ihrem Buch “Das Ereignis” gewann. Ihre Werke waren bereits vor der Bekanntgabe im Geschäft verfügbar, nachgefragt wurden sie jedoch erst danach, erzählt Benjamin Breuer.

Als mögliche Kandidaten für den diesjährigen Literaturnobelpreis kann sich Benjamin Breuer mehrere würdige Autoren und Autorinnen vorstellen. Besonders für Haruki Murakami, Margaret Atwood, sowie Karl Knausgård meint er, dass die Chancen gut seien. Er ist selbst ein großer Fan von Knausgårds Werken.

Der Moment der Verkündung

Kurz vor der Bekanntgabe wird es still in der Bayreuther Buchhandlung am Luitpoldplatz. Gebannt schaut Benjamin Breuer auf den Bildschirm und wartet, bis Mats Malm hinter den prunkvollen weißen Türen hervortritt. Dann ist es soweit. Der diesjährige Gewinner Jon Fosse wird verkündet. Er erhält den Literaturnobelpreis “für seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme geben”, so die Akademie. Dies bewies er in seinem Werk “Trilogie”.

Benjamin Breuer selbst hat noch nichts von dem Autor gelesen, freut sich aber schon auf die Möglichkeit, den Norweger und seine Werke kennenzulernen. Er ist außerdem zuversichtlich, dass Jon Fosses Bücher schnell in seiner Buchhandlung für alle Bayreuther zur Verfügung stehen werden.