Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther singt bei “Voice of Germany”

Der Bayreuther Sänger Charles Johnson tritt bei “The Voice of Germany” auf. Ein ungewöhnlicher Weg hat ihn dorthin geführt.

Sein Lebensweg hat ihn von Florida nach Bayreuth gebracht – und nun auf die große Fernsehbühne.

Das bt hat vor der Ausstrahlung mit ihm gesprochen.

Bayreuther Sänger tritt bei “Voice of Germany” auf

Der Weg ins Fernsehen begann holprig für den Bayreuther Sänger Charles Johnson: “Ich hatte noch nie in meinem Leben Heuschnupfen. Und ausgerechnet ein paar Wochen vor dem Auftritt hat es angefangen”, sagt er im Gespräch mit dem bt. Er hat alles Mögliche ausprobiert – geholfen hat es nur bedingt.

Sein Auftritt bei “Voice of Germany” ist am heutigen Donnerstagabend, am 5. Oktober 2023, auf ProSieben zu sehen. Die Aufzeichnung fand im Juni in Berlin statt – mit einem von Heuschnupfen geplagten Sänger. “Wenn die Nase zu ist, trifft man die hohen Töne nicht”, sagt er. Dennoch zeigt er sich im Nachhinein zufrieden. Lesen Sie auch: Diese in Bayreuth gedrehte Serie ist für den Emmy nominiert.

“Ich hab mein Ding durchgezogen”

Der Sänger Charles Johnson hat dem Heuschnupfen getrotzt: “Ich hab mein Ding durchgezogen – und einfach auf die hohen Töne verzichtet”, sagt er. Gesungen hat er “Purple Rain” von Prince. Ein Lied, das er schon oft vor Publikum gesungen hat. “Meine Band spielt immer zum Schluss ‘Purple Rain’ oder ‘Stand by me'”, sagt Charles Johnson.

Er ist Sänger der Kulmbacher Band “CJ & The Sunshinegang”, ebenso bei der Aschaffenburger Band “Hot Stuff”, zeitweise hat er auch im Gefreeser Gospel-Chor “Joy in Belief” gesungen. Und er ist auch solo unterwegs. An seinen Fernsehauftritt knüpft er eine bestimmte Hoffnung.

“Auch wenn ich schon 64 Jahre alt bin, will ich noch was erreichen”

Charles Johnson singt regelmäßig bei Hochzeiten und Geburtstagen, ist außerdem mit seinen Bands viel unterwegs. Und hat dabei einen 40-Stunden-Job in der Verwaltung an der Universität Bayreuth. “Am Wochenende noch die ganzen Auftritte zu managen wird langsam stressig”, sagt er.

Er hofft daher, durch seinen Fernsehauftritt einen Schritt weiter in die Professionalität zu gehen – und einen guten Manager zu finden, der ihm die Organisation abnimmt. “Auch wenn ich schon 64 Jahre alt bin, will ich noch was erreichen”, sagt er. Dabei hat er bereits einen langen und teils schweren Weg hinter sich.

Eine harte Zeit liegt hinter ihm

Im Jahre 1977 kam Charles Johnson als US-Soldat nach Deutschland, zuerst nach Augsburg, dann nach Bindlach. Sein Herz verloren hat er in Bayreuth. “In der Diskothek ‘Old Bailey’ in der Kulmbacher Straße habe ich meine Frau kennengelernt”, sagt er.

Er wollte zurück nach Amerika, doch seine Frau Hildegard hatte Flugangst. Also blieben sie in Bayreuth. Dann kamen zwei Schicksalsschläge: Im Jahr 2017 starb sein Sohn in den USA durch einen Autounfall, im Jahr 2018 starb seine Frau an Krebs. “Das war eine sehr harte Zeit”, sagt er. “Aber ich habe wieder festen Boden unter den Füßen. Und ich bin wieder glücklich verheiratet.” Sein Ziel: weiter Musik machen.

Sein “Voice of Germany”-Auftritt ist am heutigen Donnerstagabend auf ProSieben zu sehen. Die Sendung startet um 20:15 Uhr.