Zuletzt aktualisiert am

Fasching

Narren stürmen Bayreuther Rathaus: Oberbürgermeister gibt Schlüssel ab

Die Bayreuther Narren haben das Rathaus gestürmt. Sie haben den Oberbürgermeister zum Faschingsbeginn “entmachtet”.

Damit hat Bayreuth offiziell den Fasching eingeläutet – dieses Mal fast eine Woche nach dem 11. November.

Das Bayreuther Rathaus ist nun in der Hand der Narren.

Faschingsprinzen nehmen Bayreuther Stadtschlüssel an sich

“Ich schicke den Oberbürgermeister und den Stadtrat in den wohlverdienten dreimonatigen Urlaub”, verkündete Gabi Galonska, Präsidentin der Faschingsgesellschaft “Bayreuther Hexen”, beim Rathaussturm.

Die Bayreuther Faschings-Gesellschaften haben das Rathaus am heutigen Freitag, den 17. November 2023, um 17 Uhr gestürmt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat den Stadtschlüssel und die Stadtkasse an das Prinzenpaar übergeben: Prinzessin Melina I. und Prinz Sebastian I. von den “Hexen”.

“Habt ihr euch wirklich überlegt, was auf euch zukommt?”, fragte der Oberbürgermeister das Prinzenpaar – mit Blick auf die Schulden und die vielen Baustellen der Stadt. “Ich bin gespannt, ob ihr am Ende auch noch so schön lächelt wie jetzt.” Lesen Sie auch: Während im Rathaus der Fasching begonnen hat, hält auf dem Marktplatz der Weihnachtsbaum Einzug.

Fotos: Johannes Pittroff

Narren haben Präsente für Oberbürgermeister dabei

Ein buntes Programm an Tänzen umrahmte den Rathaussturm, aufgeführt vom Nachwuchs der drei Bayreuther Faschingsgesellschaften: den “Mohrenwäschern”, der Gesellschaft “Schwarz-Weiß” und den “Hexen”. Oberbürgermeister Ebersberger freute sich über die vielen jungen Tänzer: “Die Jugendarbeit von allen drei Vereinen ist großartig”, sagte er.

Die Narren ließen den Oberbürgermeister nicht mit leeren Händen dastehen: Das Prinzenpaar überreichte ihm eine Warnweste und eine Luftpumpe. “Damit man dich in der Dunkelheit auf dem Fahrrad gut erkennt”, sagte Prinz Sebastian I. “Und damit dir in den nächsten Monaten nicht die Luft ausgeht.”