Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2021 | 18:38

Bier

Bierbrauen im Landkreis Bayreuth – Altes Braugebäude wechselt Besitzer und wird renoviert

Im Kommunbrauhaus in Pegnitz im Landkreis Bayreuth soll im Herbst wieder Bier gebraut werden. Eine Oberpfälzer Brauerei hat das Gebäude aufgekauft – die Renovierungen starten bald.

Das Pegnitzer Sudhaus soll wieder für den Braubetrieb hergerichtet werden. Symbolbild: Pixabay
Das Pegnitzer Sudhaus soll wieder für den Braubetrieb hergerichtet werden. Symbolbild: Pixabay

Bier brauen in Bayreuth: Das Kommunbrauhaus in Pegnitz im Landkreis Bayreuth hat einen neuen Besitzer: Der Vertrieb „Hewei“, geleitet von Franz Sporer, dem Inhaber von „Heberbräu“ in Kirchenthumbach, und seinem Geschäftspartner Martin Weiß aus Auerbach, haben das Gebäude erworben. Schon im Herbst soll wieder Pegnitzer Bier gebraut werden.

In Bayreuth haben Azubis der Brauerei Maisel begonnen, ihr eigenes Bier zu brauen.

Regionale Bierkultur in Pegnitz – Im Herbst soll wieder gebraut werden

Sporer möchte mit dem Kauf des Pegnitzer Sudhauses die Pegnitzer Bierkultur wieder aufleben lassen – das Sudhaus stand nun einige Jahre still. Die Renovierungen des Gebäudes sollen Mitte Juli beginnen.

Im Herbst 2021 ist dann der Start für das Brauen und den Vertrieb in den Gaststätten sowie Brauereiführungen geplant. Bei schöner Außenatmosphäre mit den umliegenden Gebäuden ist nach Sporers Angaben eventuell für Sommer 2022 ein eigener kleiner Biergarten angedacht.

Zu Beginn werden hauptsächlich die traditionellen Pegnitzer Biere, wie beispielsweise das Böheim Hell und das Flinderer Bier gebraut. Über die spezielleren Produkte solle nach dem Anlaufen der Brauerei gesprochen werden – auch mit der dann für die Produktion zuständige neue Diplombraumeisterin. „Erstmal muss das Grundsätzliche funktionieren, dann können wir über die Details nachdenken“, lacht Sporer.

Nachhaltige Bierzutaten aus der Bayreuther Region

Die Bierzutaten möchte Sporer regional beschaffen: „Auf Nachhaltigkeit wird mittlerweile ja sehr viel Wert gelegt und dementsprechend wollen auch wir unsere Zutaten wie Hopfen und Gerste von den regionalen Bauern kaufen und diese unterstützen.“

Genauso nachbarschaftlich solle das Abfüllen der Flaschen über die Bühne gehen. Darum sollen sich nämlich zunächst befreundete Brauereien kümmern, zumindest solange Hewei diese Aufgabe nicht selbst übernehmen könne.

Finanzierung teilweise über Crowdfunding

Sporer blickt gespannt auf das Projekt, ist allerdings zuversichtlich: „Hewei ist schon eine etablierte Größe und auch über unser Heberbräu können wir uns ganz gut absichern.“

Das Unterfangen werde teilweise auch über Crowdfunding finanziert: Partner-Gaststätten, aber auch Bürger, die Hewei dabei unterstützen möchten, können einen Geldbetrag investieren und nach bestimmten Zeiträumen und je nach Umsatz Gewinnanteile zurückerhalten. Bei Brauereien sei diese Art von Finanzierung mittlerweile gängig, so Sporer.

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Mann greift Teenagerin in den Ausschnitt: Mehrere Zugreisende stoppen ihn vor weiteren Handlungen Link to: Mann greift Teenagerin in den Ausschnitt: Mehrere Zugreisende stoppen ihn vor weiteren Handlungen Mann greift Teenagerin in den Ausschnitt: Mehrere Zugreisende stoppen ihn vor...Gewalt. Symbolbild: PixabayGewalt. Symbolbild: Pixabay Link to: Einbruch bei Touristenattraktion im Landkreis Bayreuth – vierstelliger Schaden Link to: Einbruch bei Touristenattraktion im Landkreis Bayreuth – vierstelliger Schaden Symbolbild: PixabaySymbolbild: PixabayEinbruch bei Touristenattraktion im Landkreis Bayreuth – vierstelliger...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule