Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Update: Neue Ochsenkopf-Seilbahn darf endlich fahren

Nachdem die Fahrt bei der offiziellen Eröffnung am Freitag noch entfallen musste, darf die neue Ochsenkopfbahn jetzt endlich starten.

Update vom Mittwoch, dem 27. Dezember um 9 Uhr:

Nachdem die Sturmböen bei der offiziellen Eröffnungsfeier noch eine Jungfernfahrt mit Ministerpräsident Söder an Bord verhindert hatten, kann die neue Seilbahn am Ochsenkopf jetzt durchstarten.

Die erste Fahrt findet am heutigen Mittwoch, dem 27. Dezember um 9 Uhr statt. Zwar wird der Ministerpräsident nicht anwesend sein, doch mit Landrat Florian Wiedemann sowie den Bürgermeistern der Fichtelgebirgsregion sind dennoch einige prominente Gäste bereit, die erste Gondel zu besteigen.

Das Millionenprojekt ist auch der Startschuss in eine neue Zeit am Ochsenkopf. Es ist die erste von mehreren Neuerungen, die in den kommenden Monaten noch folgen sollen. Neben dem Neubau der Südbahn, der im Frühjahr 2024 beginnt, soll auch der Bikepark am Ochsenkopf ausgebaut werden.

Ursprungsmeldung vom Freitag, dem 22. Dezember um 12 Uhr:

Auch wenn der Sturm die Jungfernfahrt der neuen Gondelbahn verhindert hat – der Ministerpräsident hat zumindest schon mal Probesitzen gemacht.

Das bt war bei der Einweihung am heutigen Freitag, den 22. Dezember 2023, dabei.

Neue Seilbahn am Ochsenkopf eingeweiht

Das Mammutprojekt ist abgeschlossen: Die neue Gondelbahn am Nordhang des Ochsenkopfes ist fertig. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kam für die große Eröffnung nach Bischofsgrün. Er hat die neue Bahn am Ochsenkopf heute um 10 Uhr offiziell eingeweiht, zusammen mit anderen Vertretern der Landesregierung, der Landkreise, der Kommunen und Kirchen.

Die geplante Eröffnungsfahrt ist allerdings wegen des Sturms ausgefallen. “Heute wird es keine erste Fahrt geben”, sagte der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann, “allerdings bin ich zuversichtlich, dass das die nächsten Tage nachgeholt wird.” Im Videobeitrag erhaltet ihr einen Einblick in die Eröffnungsfeier.

Söder: “Für ganz Bayern wichtig”

Der Bau wurde damit auf den Tag genau pünktlich abgeschlossen – nach nur neun Monaten Bauzeit. “Wir sind froh und stolz, dass wir dieses Projekt in so kurzer Zeit umsetzen konnten”, so Wiedemann im Gespräch mit dem bt. Vom Entschluss bis zur Einweihung habe es nur zweieinhalb Jahre gedauert. Die neue Seilbahn hat eine große Bedeutung für das Fichtelgebirge. “Man merkt jetzt schon einen großen Aufschwung in der Region”, so Wiedemann.

Auch Ministerpräsident Markus Söder verwies auf die große Bedeutung des Projekts – nicht nur für den Wintersport, sondern auch für den Sommertourismus. Die neuen Gondeln könnten im Gegensatz zum früheren Sessellift auch problemlos Kinderwägen, Fahrräder und Rollstuhlfahrer befördern. “Diese Seilbahn ist für ganz Bayern wichtig”, sagte Söder.

Die Baufirma Züblin überreichte anschließend feierlich den Schlüssel an Landrat Wiedemann und Ministerpräsident Söder. Pfarrer der evangelischen und katholischen Kirche segneten den Neubau, gemeinsam wurde für eine unfallfreie Fahrt gebetet.

Fotos: Johannes Pittroff

In sieben Minuten zum Gipfel

Der neue Lift bietet 40 Gondeln, jede Gondel verfügt über zehn Plätze. Die Bahn kann pro Stunde bis zu 1.800 Besucher befördern. Der alte Sessellift schaffte 1.000 bis 1.100 Besucher pro Stunde. Die Fahrt von der Talstation bis zum Gipfel dauert mit der neuen Bahn etwa sieben Minuten.

Wann die Ski-Saison am Ochsenkopf startet, ist aufgrund des Wetters aber noch ungewiss. Eigentlich hätte sie zeitgleich mit der Einweihung beginnen sollen.

Nächstes Jahr geht’s weiter

Auch am Südhang des Ochsenkopfes soll der alte Sessellift einer neuen Gondelbahn weichen. Der Bau soll im nächsten Jahr stattfinden. Die beiden Neubauten sollen insgesamt 36 bis 37 Millionen Euro kosten.