Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Neue Ochsenkopf-Gondeln haben Belastungsprobe überstanden – jetzt kommt der TÜV

Die neue Gondelbahn am Ochsenkopf-Nordhang hat den Gewichtstest überstanden. Es war eine Belastungsprobe – auch für die Nerven.

Die neue Gondelbahn am Ochsenkopf hat eine wichtige Hürde der Testphase überwunden. Nun steht die TÜV-Abnahme bevor.

Das bt hat darüber mit Andreas Schreyer gesprochen, dem Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen.

Granitsteine für die neuen Ochsenkopf-Gondeln

“Das war eine Belastungsprobe – auch für unsere Nerven”, sagt Seilbahnen-Leiter Andreas Schreyer nach dem Testlauf am vergangenen Donnerstag. Es war eine der wichtigsten Etappen der Testphase: Bis zu 800 Kilogramm schwere Granitsteine auf Paletten kamen in die Gondeln. Dazu noch Pflastersteine, damit eine Gondel rund eine Tonne Gewicht tragen musste.

“Da war die Anlage voll gefordert”, sagt Schreyer. Die Gondeln sind für 10 Personen à 80 Kilogramm zugelassen. Bei dem Test sei es vor allem um die Bremsen gegangen, so Schreyer. Denn die neuen Gondeln haben gleich drei Bremssysteme – und die sind wiederum teils doppelt vorhanden. Lesen Sie auch: In der Bayreuther Region beginnen die Adventsmärkte.

Drei Bremsen, mehrfach gesichert

Im Normalfall bremst der Elektro-Motor die Gondeln ab, so Seilbahnen-Leiter Schreyer. Dazu gebe es eine mechanische “Betriebsbremse”, die mit Scheibenbremsen funktioniere. Als drittes kommt die “Sicherheitsbremse” hinzu, bei der die Bremszangen direkt an der Seilscheibe greifen.

“Die Sicherheits- und die Betriebsbremse sind außerdem doppelt vorhanden”, sagt Schreyer. Und eigentlich gebe es sogar noch eine vierte Bremse: Da die Seilbahn aufgrund der vergleichsweise geringen Steigung zwischen den einzelnen Masten leicht durchhänge, funktioniere ohnehin jeder Mast wie eine Bremse.

Der große Gewichts- und Bremstest am vergangenen Donnerstag war laut Schreyer ein voller Erfolg. Nun steht die TÜV-Abnahme bevor – sie soll die gesamte nächste Woche dauern. Diese Woche muss die neue Seilbahn noch 50 Stunden laufen.

50 Stunden vor dem TÜV-Test

Der Zähler wurde nach den Testläufen auf null gesetzt, so Schreyer. Nun muss das Personal vor der TÜV-Abnahme sich noch an die neue Anlage gewöhnen – 50 Stunden sind dafür vorgeschrieben. “Im Wesentlichen geht es darum, das Personal zu schulen”, sagt Schreyer.

Wenn die TÜV-Abnahme glückt, sind laut Schreyer “die großen Sachen erledigt”. Hauptsächlich gehe es noch um den Innenausbau der Berg-, Tal- und Mittelstation. Die Eröffnung der neuen Bahn – und der Ski-Saison am Ochsenkopf – ist weiter fest für den 22. Dezember geplant.