Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer Bayreuther Kreisverkehr: Stadtrat und Bauausschuss beerdigen Projekt nach Bedenken

Eigentlich plante die Stadt Bayreuth einen neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Dr.-Konrad-Pöhner- und Universitätsstraße. Nach Bedenken wird das Projekt nun zurückgestellt.

Update von Mittwoch, den 24. April 2024, um 19:55 Uhr:

Schlechte Aussichten für den geplanten Kreisverkehr an der Kreuzung von Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und Universitätsstraße: Nach einer Sicherheitsuntersuchung und zwei klaren Absagen im Bauausschuss und im Stadtrat ist nun zumindest vorerst Schluss mit der Planung.

Das wurde in der Stadtratssitzung am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, deutlich.

Kreisverkehr nicht sicher genug

Nachdem zuerst der Bauausschuss 2020 und dann auch der Stadtrat 2021 beschlossen hatten, mit der Variante eines zweispurigen Kreisverkehrs fortzufahren, ist jetzt knapp drei Jahre nach der Entscheidung vorerst Schluss mit der Planung. Der ausschlaggebende Grund für die Absage ist ein deutliches Sicherheitsgutachten, dass nach der Entscheidung entstanden ist.

Im Gutachten wird die gewünschte Variante eines Kreisverkehrs als eindeutig unsicherer als zum Beispiel eine Ampel angesehen. Besonders für den Fuß- und Radweg auf der südlichen Seite des Kreisels hätte es Bedenken wegen der Sicherheit gegeben. Da die Bedenken zu groß sind und man der Option einer Ampel bereits 2020 die Absage erteilte, wird das Projekt vorerst zurückgestellt.

Erstmeldung von Freitag, den 5. April 2024, um 15:15 Uhr:

Der Bayreuther Bauausschuss widmet sich erneut dem geplanten Kreisverkehr.

Das hat die Stadt Bayreuth angekündigt.

Planung für neuen Kreisverkehr in Bayreuth geht voran

Der Verkehr an der Kreuzung von Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und Universitätsstraße soll besser und sicherer fließen. Der Bauausschuss des Bayreuther Stadtrats hat schon im Oktober 2020 einen Kreisverkehr beschlossen. Nun liegen dem Baureferat neue Ergebnisse vor, wie die Stadt Bayreuth mitteilt: die Erkenntnisse aus der Beteiligung der Öffentlichkeit, ein Sicherheitsgutachten und die Abklärung der staatlichen Fördermöglichkeiten.

Der Bauausschuss beschäftigt sich nun mit diesen neuen Ergebnissen – und damit auch mit der Fortführung der Planung. Der Ausschuss kommt am Dienstag, den 9. April 2024, um 16 Uhr zu seiner nächsten Sitzung im Neuen Rathaus zusammen. Lesen Sie auch: Das plant der neue Investor der Bayreuth Tigers.