Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer Corona-Impfstoff angekündigt: Wann kommt er in Bayreuth an?

Der neue Corona-Impfstoff soll eigentlich schon ab September kommen. Doch in Bayreuth ist noch kein genauer Termin bekannt.

Die Hersteller haben den neuen Corona-Impfstoff angekündigt. Doch in Bayreuth ist bisher nichts von einer neuen Impf-Welle zu spüren.

Das ist über den neuen Corona-Impfstoff bekannt

Der neue Corona-Impfstoff ist laut dem bayerischen Gesundheitsministerium an die neue Variante “XBB 1.5” angepasst. Der neue Impfstoff befinde sich aktuell in der Zulassungsprüfung bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), teilt das Ministerium auf bt-Anfrage mit.

Laut Herstellerangaben soll die Auslieferung im September beginnen, so das Ministerium weiter – sofern die Zulassung erfolgt ist.

Für wen die STIKO “Auffrischungsimpfungen” empfiehlt

Die ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für bestimmte Gruppen weitere “Auffrischungsimpfungen”, auch über die dritte Impfung hinaus. So sollten sich laut STIKO Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf impfen lassen – dazu zählen etwa Menschen ab 60 Jahren. Sowie auch Personen, die einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Die STIKO empfiehlt, dass die Impfungen “in der Regel im Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten Impfung oder Infektion” erfolgen. Eine maximale Anzahl von “Auffrischungsimpfungen” gibt die STIKO nicht an. Die Impfungen sollen laut der Kommission “vorzugsweise im Herbst” erfolgen.

Der neue Impfstoff ist zwar eigentlich für September angekündigt – doch zumindest zum Monatsbeginn wird es ihn in Bayreuth noch nicht geben.




Wann kommt der neue Impfstoff in Bayreuth an?

Viele Bayreuther Ärzte haben ihre Corona-Impfstoffe bisher über die Rathaus-Apotheke bezogen. Dort kennt man noch keinen Auslieferungstermin für den neuen Impfstoff. „Ich weiß nur, dass er kommen soll. Aber wir kennen den Zeitpunkt nicht“, sagt Petra Hinz, die in der Rathaus-Apotheke für die Bestellung der Corona-Impfstoffe zuständig ist.

Bisher gebe es noch keinerlei Meldungen von offiziellen Stellen, wann genau der angepasste Impfstoff kommen soll, so die pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Klar ist ihr zufolge nur, dass er Anfang September in Bayreuth noch nicht verfügbar sein wird.

Wo wird es den Impfstoff in Bayreuth geben?

Die Impfungen liegen in den Händen der Ärzte. Bisher gebe es aber auch nur wenige Anfragen von Ärzten an ihre Apotheke, so Petra Hinz. „Die Nachfrage ist sehr verhalten.”

Wie viele Bayreuther Ärzte den Impfstoff bestellen werden, hängt ihrer Einschätzung nach auch davon ab, ob es diesmal Einzeldosen geben wird. „Bisher gibt es nur Sechser-Dosen“, sagt Petra Hinz. “Da müssen die Ärzte immer sechs Personen zum Impfen zusammenkriegen.“ Sonst drohen die angepackten Impfdosen zu verfallen.

Angeblich soll es beim angepassten Impfstoff Spritzen mit Einzeldosen geben. „Aber ob es wirklich so kommen wird, wissen wir nicht. Wir hängen völlig in der Luft.“

Kommt eine neue Corona-Welle?

Alles hänge natürlich auch davon ab, wie viele Leute sich wieder impfen lassen wollen. Bisher merke die Apotheke in Sachen Corona nur eine Veränderung: „Die Nachfrage nach Corona-Tests ist leicht gestiegen“, sagt Petra Hinz. „Aber es ist kein Vergleich zu vorher.”

Das bayerische Gesundheitsministerium teilt auf bt-Anfrage mit: “Aktuell sehen wir keine Besorgnis erregende Entwicklung beim Corona-Virus”, so eine Ministeriumssprecherin. Die aktuellen Virus-Varianten würden in der Regel keine schweren Krankheitsverläufe verursachen. Die Infektionszahlen würden im Herbst und Winter vermutlich steigen, “wie bei anderen Atemwegserkrankungen auch”.