Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Kulmbach

Neuer Metzger öffnet bei Kulmbach

Am Mittwoch, den 20. September, eröffnet in der Gemeinde Mainleus ein neuer Metzger. Die Besitzerin möchte vor allem mit Fleischwaren aus der Region beeindrucken.

Das bt hat mit der Inhaberin des “Maaleuser Metzger”, Pamela Aigner gesprochen.

Endlich wieder ein Metzger in der Nähe

“Ich komme aus Schwarzach und als dort der Metzger geschlossen hat, war ich natürlich frustriert”, erklärte Pamela Aigner, “Es kann doch nicht sein, dass man nicht mal schnell ein Leberkäs- oder Wurstbrötchen kaufen kann, ohne dafür extra nach Kulmbach fahren zu müssen.” Mit diesem Gedanken im Kopf kam die gelernte Fleischereifachverkäuferin zu dem Entschluss selbst eine Metzgerei zu eröffnen. Zuvor war sie Leiterin einer 30 Meter großen Fleischtheke eines Supermarkts.

Recht schnell war auch eine passende Immobilie gefunden. Am Konrad-Popp-Platz in Mainleus gab es bis vor 15 Jahren noch eine Metzgerei. Inzwischen steht die Ladenfläche leer und befindet sich im Besitz der Gemeinde Mainleus. Rober Bosch, Bürgermeister von Maileus gab Aigner schnell Rückenwind und förderte Ihr Projekt. Nach etwas mehr als 3 Monaten sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und der Eröffnung steht nichts mehr im Weg.




Das bietet der Maaleuser Metzger

Eröffnet wird der neue Metzger am Mittwoch, den 20. September 2023. Ab 7:00 Uhr stehen die Türen für die Kunden offen und um 11:00 Uhr gibt es eine offizielle Eröffnung mit dem Bürgermeister. Den ganzen Eröffnungstag steht vor der Metzgerei ein Bratwurststand. Für 2 Euro können hier die Bratwürste von den Kunden “getestet” werden.

Auch noch nach der Eröffnung bietet der Metzger abwechslungsreiche Fleisch- und Käsewaren. “Besonders wichtig dabei war mir, dass das Fleisch aus der Region kommt.”, so Aigner. Und das stimmt auch. Ihre Fleisch- und Wurstwaren kommen aus Hof. “Wer sein Fleisch meistens aus dem Supermarkt kauft, wird den Unterschied merken, denn wenn das Fleisch aus der eigenen Region kommt, ist die Qualität auch besser”, erklärt Aigner.

Geöffnet ist der neue Metzger ab nächste Woche Mittwoch dann von 7:00 bis 18:00 Uhr. Am Mittwoch und Samstag wird aber schon um 13:00 Uhr geschlossen. Wer vor Ort etwas gegen den Hunger tun möchte, findet an den drei Stehtischen Platz. Für nächsten Sommer könnte es auch ein paar Tische draußen geben, so Aigner.

Drei Mitarbeiter/innen unterstützen sie beim Bedienen der Fleisch-, Wurst-, Käse- und Heißtheke. Zwei weitere sollen in den kommenden Wochen noch zum Team dazu stoßen.