Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Neues Bier aus dem Bayreuther Land: im April wird angestochen

Hobby-Brauer aus Bischofsgrün haben ihr eigenes Bier kreiert. Den Anstich des ersten Fasses wollen sie zünftig feiern.

Die Bischofsgrüner Bierbrauer verraten vorab, welche Geschichte hinter ihrem Bier steckt.

Endlich wieder Bier aus Bischofsgrün

Was lange währt, wird endlich Sud: Der Verein “Home Brewery Ochsenhopf”  hat nach langer Vorbereitung sein neues Bier “Bischofsgrün Hell” gebraut. “Für uns und ganz Bischofsgrün ist es ein ganz besonderer Moment, denn seit fast genau 50 Jahren wurde kein offizielles Bier mehr von Bischofsgrünern für Bischofsgrün und den Markt gebraut!”, sagt Vereinsmitglied Jens Stenglein.

Aus einer Bierlaune entstand die Idee eines neuen Biers aus Bischofsgrün schon im Oktober 2022. Die Hobbybrauer haben viel probiert, dem Kind einen Namen gegeben: Mit “Ochsenhopf” verbinden sie den Hausberg mit der Braukunst. Offiziell haben sie den Verein im August 2023 aus der Taufe gehoben, mit zehn ordentlichen Mitgliedern. 62 Fördermitglieder zähle der Verein mittlerweile, so Stenglein.

Werden sie das Ziel erreichen?

Zwar habe sich der Verein selbst kleinere Brauanlagen angeschafft. Doch schnell sei klar gewesen, dass diese Anlagen nicht ausreichen, um “eine größere Menge Bier, die für unsere Mitglieder reicht oder gar zur Ausgestaltung eines Festes nötig ist, einbrauen zu können”, sagt Stenglein.

Dabei gab es mittlerweile ein Ziel zu erreichen: Aufgrund des Interesses “haben wir uns zur Aussage hinreißen lassen, im ersten Quartal 2024 wird es Bier für Bischofsgrün geben”.

Hobbybrauer suchen Brauerei

Die Hobbybrauer gingen also auf Brauereisuche. “Nach mehreren Anfragen quer durch den Freistaat Bayern kamen mehrere Brauereien für uns in Frage, bei denen wir uns vorstellen konnten, auf ‘Lohnbrau’-Basis eine engere Beziehung einzugehen”, sagt Stenglein. Schließlich sei sich der Verein mit der Brauerei “Drei Kronen“ in Memmelsdorf einig geworden.

Dort wagten sich die Vereinsmitglieder im Februar dieses Jahres an ihren ersten Doppelsud, der insgesamt rund 20 Hektoliter ergeben sollte. Die Vereinsmitglieder seien nervös gewesen, so Stenglein, ob das eigene Rezept, das sie auf der kleinen Hobbyanlage ausprobierten, auch auf der großen Brauanlage zum Erfolg führen würde.

Doch die Bierprobe hat die Zweifel vertrieben: “Die Zwickelprobe aus dem Lagertank löste letztlich auch die letzte Stirnfalte auf und es zeigten sich sehr zufriedene Gesichter!”, sagt Stenglein. “Somit konnte das Versprechen eingelöst werden – im ersten Quartal 2024 gibt es Bier für Bischofsgrün, auch in größeren Mengen.”

Feierlicher Anstich geplant

Nun will der “Ochsenhopf”-Verein sein “Bischofsgrün Hell” im Heimatort präsentieren. Der feierliche Anstich findet am Samstag, den 27. April 2024, um 16 Uhr in der Ochsenkopfstraße 1 (ehemaliger Schlecker-Markt) in Bischofsgrün statt. Neben dem neuen Bier und anderen Getränken gibt es auch ein breites Speisenangebot für eine ordentliche “Grundlage”: von den Bratwürsten über den Leberkäs-Burger bis hin zur Currywurst.

“Mit dem Bischofsgrüner ‘Bedarfstrio’ wollen wir auch musikalisch einen unbeschwerten Abend miteinander verbringen und ein unvergessliches Fest feiern”, sagt Stenglein. Außerdem wolle der Verein seine weiteren Pläne präsentieren – es soll dabei unter anderem um “Pop-Up-Biergärten” gehen.