Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Neues italienisches Restaurant eröffnet in Bayreuth: mehr als Pizza und Pasta

Ein neues italienisches Restaurant öffnet am Wochenende in Bayreuth. Der Wirt setzt auf Spezialitäten aus seiner Heimat in Süditalien.

Auf der Speisekarte des neuen Bayreuther Italieners soll es einige Überraschungen geben.

Das bt hat mit den Betreibern gesprochen.

Italienischer Gastronom zieht in Bayreuth ein

Girolamo Albanese stammt aus einer traditionellen italienischen Gastronomen-Familie. Ein Teil der Familie betreibt schon seit Jahrzehnten in Deutschland Restaurants – nun verschlägt es auch Girolamo Albanese hierher, genauer gesagt: in das Restaurant am Bayreuther Golfplatz. Er wird das Restaurant unter dem Namen “Made in Italy” am kommenden Samstag, den 17. Februar 2024, neu eröffnen.

“Wir sind Verfechter der Original-Küche”, sagt Maurizio Casaccio, Neffe des neuen Wirts und künftiger Küchen-Chef. “Tradition neu entdecken” sei das Motto. Das soll sich auch auf der Speisekarte zeigen.

Den Süden Italiens entdecken

Spezialitäten aus Süd-Italien, der Heimat der Familie, werden ein Schwerpunkt sein, so Casaccio. Wie etwa “’Nduja”, eine Wurstsorte aus Kalabrien, die einer sehr scharfen Salami ähnelt und als Grundlage für Soßen dient. Oder Auberginen-Pesto mit Nudeln, Schwertfisch oder Thunfisch und gerösteten Mandelsplittern.

Auch die Klassiker wie Spaghetti Carbonara soll es geben. Wobei den Gast auch hier teils Besonderheiten erwarten – bei der Lasagne etwa sei die “typisch sizilianische” Variante geplant, “mit Ei, Schinken und Mozzarella – richtig reichhaltig”, sagt Casaccio.

Grill-Abende der besonderen Art geplant

Neben der Standard-Karte wird es laut Casaccio eine wechselnde Tages- und Wochenkarte geben. “Die Gäste sollen immer wieder was Neues finden.” Wenn im Sommer die Terrasse geöffnet ist, sind besondere Grill-Abende geplant.

“Wir werden Grill-Abende mit Tisch-Grills durchführen”, sagt der künftige Küchen-Chef. “Die Gäste können ihr Fleisch und ihr Gemüse selbst grillen, in der Küche werden wir die Soßen dazu machen.”

In dem Restaurant am Bayreuther Golfplatz war zuletzt das “Gössini” ansässig, das im vergangenen Herbst geschlossen hat. Die italienische Gastronomen-Familie  hat schon ein Golfplatz-Restaurant in der Oberpfalz betrieben – dadurch kam der Kontakt zustande, so Casaccio. “Es war reiner Zufall.”

Eröffnung steht kurz bevor

Anfangs werde das Restaurant mit etwa acht Mitarbeitern eröffnen. Das Restaurant wird drinnen rund 100 Plätze bieten, draußen sollen im Sommer etwa 120 Gäste Platz finden. Zudem wird es alle Gerichte auch zum Abholen geben.

Die Eröffnung findet am kommenden Samstag, den 17. Februar, ab 17 Uhr statt. Von da an wird das Restaurant vorerst täglich von 11:30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet sein. “Wir werden auch einen Mittagstisch anbieten”, sagt Casaccio. Einen Ruhetag werde man sich erst später aussuchen. Reservierungen nimmt das Restaurant telefonisch entgegen unter der: 01521 97 29 047.