Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neues Maisel-Event: Kochen mit den Profis im “Genuss Labor”

Die Maisel-Brauerei bietet jetzt Koch-Events. Die Profis zeigen bei “Maisel & Friends”, wie etwa das perfekte Steak gelingt.

Teilnehmer können dabei außerdem den “Wilden Wald” der Heimat kosten oder ungewöhnliche Tapas – und sich dabei das ein oder andere “Maisel & Friends”-Bier genehmigen.

Das bt hat sich vor Ort einen Vorgeschmack geholt.

Was das neue “Genuss Labor” bietet

Wer in das zweite Stockwerk des Liebesbiers geht, entdeckt dort das “Genuss-Labor”: eine große, neue Küche in rustikaler Holz-Optik. Dort bieten Profis ab jetzt Koch-Kurse an, bei denen die Teilnehmer auf neue Geschmäcker kommen können. Die Maisel-Brauerei hat vorab am Freitag, den 23. Juni 2023, eine kleine Proberunde veranstaltet.

“Das Ziel ist es nicht, noch eine Koch-Show zu machen. Sondern, die Leidenschaft für das Handwerk weiterzugeben”, sagt Michael Feuerstein, Geschäftsfeldleiter “Kultur & Tourismus” von “Maisel & Friends”. Das “Genuss Labor” ist an einen geschichtsträchtigen Ort gezogen, wie er erklärt.

Lange vor dem Liebesbier war in den Räumlichkeiten des heutigen “Genuss Labors” das tatsächliche Labor der Maisel-Brauerei. “Hier wurde die Qualität der Maisel-Biere sichergestellt”, sagt Feuerstein.

Das perfekte Steak und der wilde Wald

Der erste Termin dreht sich um “das perfekte Steak”, er findet am 14. Juli statt. “Wir werden verschiedene Steaks ausprobieren, zusammen mit Fleisch-Sommeliers, die Metzger-Know-how mitbringen”, sagt Liebesbier-Küchenchef Mathias Locker.

Die nächsten Koch-Sessions drehen sich um internationale Gerichte in Tapas-Form, den “Wilden Wald” sowie das Thema “Fermentation, Rohstoff & Asche”. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der “Maisel & Friends”-Homepage.

Garnelen aus der Oberpfalz als Vorgeschmack

Bei der internen Proberunde haben zwei Profi-Köche das “Genuss Labor” ausprobiert, die zwei der Koch-Sessions leiten werden: Koch Ingo Mark, der den “Wilden Wald” präsentieren wird, und Benjamin-Alexander Burger, der das Koch-Event “Internationale Tapas Fusion” anbietet.

Im bt-Video seht ihr, welche besonderen Gerichte mit regionalen Zutaten die beiden gekocht haben: