Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neues Studentenwohnheim in Bayreuth: Planung geht in nächste Phase

Die Pläne zum neuen Bayreuther Studentenwohnheim gehen in die öffentliche Auslegung. Bürger können sich informieren und einbringen.

Damit geht die Planung für das neue Bayreuther Studentenwohnheim in die nächste Phase.

Stadt Bayreuth veröffentlicht Pläne für neues Wohnheim

Das Studentenwerk Oberfranken will auf dem Areal der Technologieachse an der Universitätsstraße ein neues Studentenwohnheim bauen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung Ende Februar dem Vorhaben zugestimmt. Nun folgt der nächste Schritt: die öffentliche Auslegung der Pläne.

Die Stadt Bayreuth hat angekündigt, die Pläne am Montag, den 18. März 2024, zu veröffentlichen. Die öffentliche Auslegung soll bis zum 15. April dauern. Online soll der Entwurf auf der städtischen Homepage einsehbar sein. Aber auch eine Einsicht im Rathaus ist möglich.

Pläne auch im Rathaus einsehbar

Die Unterlagen werden laut Mitteilung der Stadt parallel zur Veröffentlichung im Internet beim Stadtplanungsamt Bayreuth im Neuen Rathaus ausgelegt, im 9. Obergeschoss (Öffentliche Planauflage). Die Einsicht soll während der allgemeinen Dienststunden möglich sein: Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Die Stadt bietet an, während der Auslegungsfrist Fragen telefonisch oder per Mail zu erörtern. Wer eine persönliche Einsichtnahme und Erörterung im Rathaus wünscht, wird um Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0921 25-1660 gebeten. Die Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen für Auskünfte grundsätzlich Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr und bei Bedarf am Nachmittag zur Verfügung.

Stellungnahmen einzureichen ist innerhalb der Veröffentlichungsfrist bis zum 15. April möglich. Wer eine Stellungnahme abgeben will, sollte sie laut Stadt am besten elektronisch übermitteln. Bei Bedarf sei aber auch eine Abgabe auf anderem Weg möglich.