Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Ver.di kündigt erneut Warnstreiks im Landkreis Bayreuth an

Die Gewerkschaft ver.di kündigt erneut Warnstreiks im Bayreuther Landkreis an.

Schon vor etwa einer Woche rief die Gewerkschaft ver.di zu Streiks in Bayreuth auf. Nun sollen auch Warnstreiks in Pegnitz und Pottenstein stattfinden.

Tarifverhandlungen ziehen sich.

Bereits am Freitag, dem 10. März 2023, kommt es wieder zu Warnstreiks im Bayreuther Landkreis. Betroffen ist diesmal der öffentliche Dienst in Pegnitz und Pottenstein.

Hintergrund der Warnstreiks sind die andauernden Tarifverhandlungen für Angestellte im öffentlichen Dienst. So fordert ver.di 500 Euro mehr für alle Angestellten sowie 200 Euro für Auszubildende bei einer Tariflaufzeit von zwölf Monaten. Die bisherigen Angebote kommen laut der Gewerkschaft den Forderungen nicht angemessen nach.




Ganztägiger Warnstreik angekündigt

Am Freitag kommt es nun zu einem ganztägigen Warnstreik in den Städten Pegnitz und Pottenstein. Betroffen sind die Stadtverwaltungen sowie die Bauhöfe der Städte. Zu Einschränkungen im Nahverkehr soll es nicht kommen.

Zudem kündigte ver.di an, dass es bis zur dritten Verhandlungsrunde, die vom  27.-29. März stattfindet, in ganz Bayern zu Einschränkungen im öffentlichen Dienst kommen wird.