Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Tiefstehende Sonne verursacht gleich zwei Verkehrsunfälle in Oberfranken

Aufgrund der tiefstehenden Sonne kam es am Sonntagmorgen gleich zu zwei Verkehrsunfällen mit einem Gesamtschaden im fünfstelligen Eurobereich.

In Oberfranken kam es am Sonntag, dem 13. November 2022, zu gleich zwei Verkehrsunfällen mit einem Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich.

Dies teilt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg mit.

Verkehrsunfall in Oberfranken

Kurz nach 8 Uhr befuhr ein 31-jähriger Coburger mit einem VW Crafter die Ketschenbacher Straße in Fahrtrichtung Neustadt. Von der Sonne geblendet, übersah er einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten VW Fox und fuhr auf diesen auf. Lesen Sie auch: Ein 57-Jähriger verunglückte tödlich nach einem Frontalzusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der geparkte Pkw in eine Einfahrt geschoben und kam an einer Mauer zum Stehen. Beim Kleintransporter wurde die rechte Fahrzeugfront komplett eingedrückt, wobei sich der Schaden auf rund 5.000 Euro beziffern lässt. Beim VW Fox entstand sogar Totalschaden.




Glücklicherweise keine Verletzte

Knapp eineinhalb Stunden später fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Citroen die Eichendorffstraße stadtauswärts, als auch ihm die einstrahlende Sonne die Sicht nahm. Folglich erkannte der Fahrzeugführer einen am Straßenrand parkenden BMW zu spät und er konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die Schäden an beiden Autos belaufen sich auf mindestens 10.000 Euro.

Bei den Unfällen gab es glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen.