Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Opel übersieht Lkw: Unfall auf B303 im Kulmbacher Land

Ein Lkw-Fahrer wollte auf der B303 nahe Himmelkron abbiegen. Ein Opel-Fahrer übersah den 3,5-Tonner und krachte in das Heck.

Ein Rettungshubschrauber war bei dem Unfall im Kulmbacher Land im Einsatz.

Die Polizei Stadtsteinach berichtet.

Senior verunglückt nahe Himmelkron

Ein 33-Jähriger fuhr am Samstagmittag, am 9. März 2024, mit seinem Kleintransporter auf der B303 von Himmelkron in Richtung Bad Berneck. Auf Höhe des Umspannwerkes wollte er nach links abbiegen. Ein 76-jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Kulmbach übersah den Lkw.

Der Senior fuhr “nahezu ungebremst in das Heck des vor ihm stehenden 3,5-Tonners”, so die Polizei. Der Unfallfahrer kam mit dem Schrecken und einer leichten Wunde glimpflich davon. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden ist jedoch hoch. Lesen Sie auch: Ein 49-Jähriger ist in Oberfranken mit rund drei Promille verunglückt.

Vollsperrung der B303

Am Lkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Weitaus gravierender waren die Schäden am Opel. Die Polizei geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von geschätzten 25.000 Euro aus.

Vor Ort im Einsatz waren der Rettungshubschrauber sowie zwei Rettungswagen, ein Streifenwagen der Polizei Stadtsteinach und mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Himmelkron. Die Bundesstraße war für etwa eine Stunde für die Rettung und Bergung sowie Reinigung der Fahrbahn gesperrt. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.