Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuth weiht Weg ein: zu Ehren von Peter Färber

Bayreuth hat den Peter-Färber-Weg eingeweiht. Damit erinnert die Stadt an die Verdienste des früheren Stadtrats und Lehrers.

Peter Färber setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg für die deutsch-französische Freundschaft ein – und brachte die Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Annecy mit auf den Weg.

Die Stadt hat heute, am 12. Juni 2023, dem Ehrenbürger einen Weg gewidmet.

Bayreuths Oberbürgermeister hat persönliche Erinnerung an Ehrenbürger

“Mit dem Namen Peter Färber untrennbar verbunden ist unsere Städtepartnerschaft mit Annecy”, sagte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) bei der Einweihung. “Er hatte immer die Völkerverständigung vor Augen.”

Der Oberbürgermeister erinnerte sich an seinen ersten Kontakt mit Peter Färber im Jahre 1973. Damals war Färber Lehrer am Gymnasium Christian Ernestinum und organisierte eine Schülerfahrt nach Annecy. Ebersberger rief Färber damals an, ob er auch mitfahren könne, obwohl er kein Schüler am GCE war – er konnte. “Deswegen kann ich Annecy jetzt als zweite Heimat bezeichnen”, sagte der Oberbürgermeister.

Wie Ebersberger erinnerte, kam der Vorschlag, eine Straße nach Peter Färber zu benennen, vor rund einem Jahr von den Stadtratsfraktionen SPD, Bayreuther Gemeinschaft (BG) und Junges Bayreuth (JB).

30 Jahre im Stadtrat

Peter Färber geriet nach dem Zweiten Weltkrieg in amerikanische Kriegsgefangenschaft und war in Frankreich interniert. Nach dem Krieg setzte er sich für die deutsche-französische Freundschaft ein. Mit seinem Engagement trug er dazu bei, dass 1966 eine Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Annecy entstand.

Von 1966 bis 1996 saß Färber für die Bayreuther Gemeinschaft im Stadtrat. Von 1978 bis 1996 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der BG. Über die Jahrzehnte hinweg war er als Vermittler zwischen Bayreuth und Annecy tätig. Er ist Ehrenbürger der Stadt und erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Der Oberbürgermeister erinnerte bei der Einweihung daran, wie Färber die Reden von Hans Walter Wild gerne mal “sehr frei übersetzt” habe – wobei die Version Färbers bei den Franzosen immer gut angekommen sei, so Ebersberger. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Bauausschuss widmet sich einem umstrittenen Thema.

Familie Färbers und Vertreter aus Annecy zu Gast

Auch mehrere Vertreter aus der französischen Partnerstadt Annecy kamen zur Einweihung. “Sein Engagement zeigt den Willen zum Frieden zwischen beiden Völkern”, sagte Jean-Francois Degenne, Stadtrat aus Annecy.

Zur Einweihung kam auch die Familie Peter Färbers. Sohn Jürgen Färber drückte deren Dankbarkeit für die Widmung des Weges aus. Der Platz sei sehr gut gewählt, sagte er. Beim Peter-Färber-Weg handelt es sich um den Rad- und Fußweg zwischen der Annecybrücke und dem Annecyplatz.

Doch Jürgen Färber sagte auch: “Für uns endet der Peter-Färber-Weg nicht am Annecyplatz.” Der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig es sei, weiterhin alte Freundschaften zu pflegen und neue aufzubauen.

Zudem brachten alle Redner ihre tiefe Bestürzung zum Ausdruck angesichts der schrecklichen Messer-Attacke auf einem Spielplatz in Annecy.