Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vier Schwerverletzte bei Kulmbach: Feuerwehr muss Autodach aufschneiden

Eine Kulmbacherin fuhr auf der B85 in Richtung Kronach. Beim Abbiegen krachte sie mit einem Audi zusammen.

Vier der Beteiligten haben bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten. Die Feuerwehr musste ein Autodach aufschneiden, um einen Beifahrer zu retten.

Die Kulmbacher Polizei hat darüber berichtet.

Kulmbacherin übersieht Gegenverkehr beim Abbiegen

Die Frau fuhr am gestrigen Sonntag, den 11. Juni 2023, gegen 16:20 Uhr auf der B85 von Kulmbach aus in Richtung Kronach. Bei Ziegelhütten wollte sie links in Richtung Niederndobrach abbiegen. Doch laut Polizei übersah sie einen entgegenkommenden Audi aus dem Landkreis Coburg.

Die Autos krachten ineinander – “nahezu frontal”, wie die Kulmbacher Polizei schreibt. Der Kleinwagen der Kulmbacherin blieb stark beschädigt im Kreuzungsbereich liegen, der Audi kam an der Leitplanke zum Stehen. Splitter flogen umher, sie beschädigten vorbeifahrende Autos.

In beiden Fahrzeugen saßen jeweils zwei Personen. Lesen Sie auch: Ein Oldtimer ist auf der A9 bei Bayreuth verunglückt.




Feuerwehr muss Dach aufschneiden

Drei der Beteiligten konnten sich selbst aus den Autowracks befreien, wie die Kulmbacher Polizei mitteilt. Doch die Feuerwehr musste das Dach des Autos der Unfallverursacherin aufschneiden, um den Beifahrer zu retten.

Der Rettungsdienst brachte alle Verletzten ins Krankenhaus. Nach ersten Erkenntnissen besteht in keinem Fall Lebensgefahr.

Knapp 30.000 Euro Sachschaden

Die Polizei sperrte mit Unterstützung der Feuerwehren Kulmbach und Höferänger die Bundesstraße für die Dauer der Unfallaufnahme. Erst gegen 18 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden, nachdem ein Abschleppdienst die Fahrzeuge geborgen und die Fahrbahn gereinigt hatte.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf knapp 30.000 Euro.