Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Pietro Basile singt im Rotmain-Center: Das sind die ersten Center-Highlights 2024

Das Bayreuther Rotmain-Center will auch im neuen Jahr mehr bieten als nur Einkäufe. Ein Highlight: der Auftritt von Pietro Basile.

ACHTUNG: In der Erstmeldung ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Der Sänger, der im Rotmain-Center auftreten wird, ist Pietro Basile. Zunächst stand hier ein falscher Name. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.

Auch andere Aktionen des Rotmain-Centers sind schon fest eingeplant – und neue Läden sollen einziehen.

Das bt hat mit Center-Chefin Melissa Esin über die Pläne gesprochen.

Rotmain-Center lädt Pietro Basile ein – und Bayreuther Faschingsvereine

“Wir starten das Jahr mit dem Fasching”, sagt Center-Chefin Melissa Esin gegenüber dem bt. Drei Tage lang präsentieren die Bayreuther Faschingsvereine Schwarz-Weiß, die Mohrenwäscher und die Hexen ihr Programm im Center – am Samstag, den 10. Februar 2024, sowie am darauffolgenden Rosenmontag und Faschingsdienstag (12. und 13. Februar).

Das nächste Highlight folgt schon am Tag darauf, am 14. Februar, dem Valentinstag. Dann kommt Pietro Basile ins Center. “Wir haben uns gefragt, an welchen Sänger man denken würde, wenn es um Valentinstag geht”, sagt Melissa Esin. Man habe mit Mitarbeitern, Ladenbesitzern und Stammkunden diskutiert. Die Wahl sei auf Sänger Pietro Basile gefallen – und der habe zugesagt.

Vierstündiger Besuch des Sängers

Das Rotmain-Center hat Pietro Basile gleich für vier Stunden gewinnen können – von 14 bis 18 Uhr soll er am Valentinstag im Rotmain-Center die Besucher begeistern. Dabei werden sich Konzert und Autogrammstunden abwechseln, so die Center-Chefin.

Auf diese Weise sollen möglichst viele Besucher in den Genuss kommen können und sich der Besucherstrom etwas entzerren, so Melissa Esin.

Marzipan-Aktion zum Muttertag

Das Rotmain-Center will im April drei Wochen lang Modeschauen veranstalten, bei denen die Läden des Centers zeigen können, was sie zu bieten haben. Für den Mai sind zwei Highlights geplant: “Bei unserer Muttertagsaktion haben wir eine zweitägige Marzipan-Werkstatt”, sagt die Center-Chefin. Kinder sollen dort die Gelegenheit haben, Geschenke aus Marzipan für ihre Mutter zu basteln.

Außerdem will das Rotmain-Center im Frühlingsmonat Mai das Bayreuther Garten-Start-up “Myriad Gardens” zu sich holen. Über zwei Wochen soll im Rotmain-Center das Gemüse wachsen – das dann an die Besucher verschenkt wird.

Neue Läden sollen einziehen

Das Programm für die zweite Jahreshälfte steht noch nicht fest. Es soll aber im Oktober wieder einen Influencer-Cup geben, so Melissa Esin. Ansonsten stehen in diesem Jahr einige Veränderungen bei den Geschäften an.

“Neue Marken werden ins Center einziehen”, sagt die Chefin. Sie rechne aktuell mit drei neuen Läden. Das bedeute aber nicht unbedingt, dass bisherige Läden schließen würden – eventuell könne man die bestehenden Ladenflächen einfach anders nutzen.

Weiterhin steht der Plan, dass auf der früheren Restaurant-Fläche der Metzgerei Wolf ein Bayreuther Gastronom einziehen soll. Die Eröffnung soll im Mai stattfinden.