Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Rotmain-Center zieht Erfolgsbilanz: kein Leerstand mehr – und ein Ziel fürs neue Jahr

Die Managerin des Rotmain-Centers in Bayreuth blickt zufrieden auf ihr erstes Jahr. Ein großes Ziel hat sie aber noch vor sich.

Center-Managerin Melissa Esin will vor allem einen Bereich im kommenden Jahr ausbauen.

Die Managerin hat nach ihrem ersten Jahr in Bayreuth bei einem Pressefrühstück im neuen Café des Rotmain-Centers einen Ausblick gegeben.

Leerstand im Rotmain-Center ist Vergangenheit

“Alle 80 Läden sind momentan belegt”, sagt Melissa Esin. Als sie das Management des Rotmain-Centers im September 2022 übernommen hat, standen noch drei Läden leer. Kurz darauf wurde bekannt, dass der Schuhhändler Görtz seine Filiale schließt – und GameStop hat im September 2023 überraschend geschlossen.

Und doch kann die Managerin nun eine erfolgreiche Bilanz ziehen: “Ich muss mit Stolz sagen, dass wir eines der wenigen Center in Deutschland mit Vollvermietung sind”, sagt sie. Wie hat sie das gemacht?

Wie ein Samstagseinkauf zu einem neuen Café geführt hat

Die Managerin will nicht den ganzen Erfolg sich selbst zuschreiben: “Ich bin nicht alleine dafür verantwortlich”, sagt sie. Neben ihren Mitarbeitern habe vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Innenstadt-Management dazu beigetragen. Und auch der ein oder andere glückliche Umstand – wie im Fall des neuen Cafés Coffeemania, das in den früheren GameStop gezogen ist.

“Ich war an einem Samstag hier mit der Familie einkaufen”, sagt Coffeemania-Chef Olcay Dabak. “Da habe ich gesehen, dass hier ein Laden frei ist. Ich habe direkt Frau Esin angerufen.” Obwohl es ein Samstag war, hat er sie erreicht – und sich direkt mit ihr im Center getroffen.

Für Managerin Melissa Esin ist damit unvermutet ein Traum in Erfüllung gegangen: “Ein solches Konzept hat im Rotmain-Center noch gefehlt – ein Café, in dem man sich auch mal gemütlich hinsetzen kann”, sagt sie. Es war nicht die einzige glückliche Entwicklung in ihrem ersten Jahr in Bayreuth.

Eine weitere Lücke ist geschlossen

Die Deichmann-Filiale ist innerhalb des Centers umgezogen, von einer 371-Quadratmeter-Fläche in ein Geschäft mit 570 Quadratmetern. In den freigewordenen Laden ist kürzlich mit Expert Jakob ein Geschäft für Unterhaltungselektronik eingezogen – auch das habe bisher im Center gefehlt, so Esin.

Auch im Modebereich hat sich viel geändert: TK Maxx und Styles sind eingezogen, Jeans Fritz soll noch in diesem Monat öffnen. Die Veränderungen hätten schon für einen deutlich größeren Einzugsbereich gesorgt, so Esin.

Im bt-Video-Interview gibt die Center-Managerin einen Überblick zu den wichtigsten Veränderungen und Plänen.

Wie das Center dem Online-Handel trotzen will

“Als ich das Center übernommen habe, lag die Fahrzeit bei bis zu 30 Minuten”, sagt Esin. Jetzt würden die Kunden bis zu 45 Minuten lang anfahren. Mittlerweile kämen die Leute verstärkt aus dem Bamberger, Coburger und Hofer Land zum Einkaufen, aber auch aus Marktredwitz und Weiden.

Das wiederum schafft bestimmte Erwartungen: “Die Autofahrt muss sich lohnen”, sagt Esin. Die Kunden müssten mehr bekommen als nur Waren – auch wegen der Konkurrenz zum Internet-Geschäft. “Wir wollen einen Mehrwert anbieten, den der Online-Handel nicht hat. Das geht nur mit Emotionen.”

Zwei neue Gastronomen könnten kommen

Emotionen schaffen bedeutet für sie auch, dass es mehr Orte zum Wohlfühlen geben muss – zum Essen, Trinken, Verweilen. “Nächstes Jahr laufen sechs Mietverträge aus”, sagt Esin. “Die meisten werden verlängert – nur einer wahrscheinlich nicht. Dort werden wir uns wahrscheinlich im Bereich der Gastronomie erweitern.”

Was genau dort geplant ist, verrät sie noch nicht. Doch es soll noch ein zweites neues Gastronomie-Angebot geben. Die Metzgerei Wolf im Erdgeschoss wird laut Esin ihre Restaurant-Fläche abgeben. Die Metzgerei-Theke wird aber bleiben. In das frühere Restaurant der Metzgerei soll ein lokaler Gastronom aus dem Bereich der “gesunden Ernährung” einziehen, so Esin.

Die Eröffnung soll im Frühjahr 2024 stattfinden – noch allerdings seien die Verträge nicht unterschrieben.

Das Rotmain-Center öffnet sich

Der neue Gastronom soll auch eine Außenfläche bekommen – dafür werden dem Plan zufolge die Fahrradständer vor dem Eingang in Richtung Cineplex weichen. “Noch ist es ein typisches geschlossenes Center”, sagt Esin. “Aber moderne Center haben auch Außenflächen.” Sie habe sich bereits mit der Stadt darauf einigen können, dass rund zehn Quadratmeter für die Bewirtung draußen freigegeben werden.

Die Managerin will im kommenden Jahr auch noch mehr Aktionen wie den “Influencer Cup” ausrufen. “Wir planen auch viele Aktionen für Kinder”, sagt sie.

Managerin will Bayreuth treu bleiben

Melissa Esin hatte vor ihrer Bayreuther Zeit schon mehrere Einkaufszentren geleitet – zuletzt das Münchner Olympia-Einkaufszentrum. Nun allerdings plant sie so schnell keinen Wechsel mehr. “Ich bleibe dem Rotmain-Center auf unbegrenzte Zeit erhalten”, verspricht sie.