Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Plötzlich verschwunden: Dreister Dieb klaut in Bayreuth abgestellten Lkw

Bei einer geplanten Abholung eines geparkten Lkw in Bayreuth war dieser plötzlich verschwunden. Ein dreister Dieb hatte den Laster gestohlen.

Laster in der Stadt abgestellt

Vor mehreren Monaten kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth einen überhohen Lkw bei Bayreuth. Da die erlaubte Höhe von vier Metern am Laster erheblich überschritten war, untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Nach Entladung wurde der Auflieger im Stadtgebiet verkehrssicher abgestellt. Da der Lkw nicht mehr auf eigener Achse fahren durfte, organisierte der italienische Spediteur einen Tieflader für den Abtransport und kümmerte sich um die erforderliche Sondergenehmigung.

Lkw spurlos verschwunden

So sollte die Sache letzte Woche nun endlich über die Bühne gehen und der Laster abgeholt werden. Hierbei mussten alle Beteiligten vor Ort mit großen Augen feststellen, dass der Lkw spurlos verschwunden war. Nachdem klar war, dass der Lkw nicht abgeschleppt wurde, lag die Antwort auf der Hand: Unbekannte Diebe hatten den Lkw gestohlen.

Der Dieb gab sich jedoch keine große Mühe, seine Tat zu vertuschen. So entdeckten die Ermittler der Auflieger auf dem Hof einer Entsorgungsfirma in Bayreuth. Hier konnten sie den Lkw gerade noch vor der geplanten Verschrottung retten und dem Eigentümer zurückgeben.

Dieb schnell gefunden

Ungünstig für den Dieb war zudem, dass die Entsorgungsfirma die notwendigen Unterlagen zur Abrechnung des Schrottwerts für die Polizei noch parat hatte. Auf diesem war der Name des späteren Beschuldigten aufgeführt.

Der 36-jährige Beschuldigte aus Bayreuth gaukelte mit einem falschen Kaufvertrag vor, dass er den Auflieger von der Stadt Bayreuth erworben hätte. Unter diesem Vorwand bat er auch seinen Bekannten, welcher als Kraftfahrer im Raum Bayreuth arbeitet, den Auflieger zur Entsorgungsfirma zu bringen.

Da der Plan nach hinten feuerte, musste das für den Schrottwert ausbezahlte Geld zurückgezahlt werden. Der Beschuldigte wurde einhergehend angezeigt. Er wollte sich gegenüber der Polizei nicht zur Sache äußern.