Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei Bayreuth prüft Zweiräder: Mehrere Verstöße am Wochenende

Am vergangenen Wochenende kontrollierte Bayreuths Polizei vermehrt motorisierte Zweiräder. Dabei fanden sich einige Verkehrssünder.

Darüber informierte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Montag, den 25. März 2024.

Polizei kontrolliert Zweiräder

Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag, den 22. März, und Sonntag, den 24. März 2024, kontrollierte die Bayreuther Polizei vermehrt motorisierte Zweiräder. Dabei entdeckte sie mehrere Verkehrssünder.

Kontrollen am Freitag

Am frühen Freitagabend hielten die Beamten einen umgebauten E-Scooter an, der die Maximalgeschwindigkeit überstieg und somit nicht versicherungsfähig war. Der Fahrer des Rollers, ein 25 Jahre alter Belgier, muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

In derselben Nacht beanstandeten die Beamten einen 40-jährigen Bayreuther ohne Führerschein auf seinem Kleinkraftrad. Zusätzlich konnten bei dem Fahrer drogentypische Symptome festgestellt werden, die eine Blutentnahme zur Folge hatten. Zum Abschluss der Kontrolle wurde schließlich der Sozius in Augenschein genommen. Auch hier wurden die Beamten fündig. Er führte eine kleinere Menge Haschisch mit sich. Den Fahrer und Beifahrer erwarten jetzt Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Zudem muss der Fahrer mit einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.

Kontrollen am Wochenende

Am Samstag bemerkten die Beamten in der Albrecht-Dürer-Straße einen Rollerfahrer, welcher ein altes aus dem Versicherungsjahr 2023 datiertes Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Die Fahrt war für den 25-jährigen Bayreuther damit zu Ende. Eine Strafanzeige kommt obendrein auf ihn zu.

Am Sonntag konnten erneut ähnliche Feststellungen getroffen werden. Grund der Anhaltung eines E-Scooters war die Tatsache, dass augenscheinlich ein schwarzes und somit nicht mehr gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit stellten die Beamten zudem drogentypische Auffälligkeiten fest. Dies wurde durch einen positiv auf Amphetamin verlaufenden Drogentest bestätigt. Die Fahrt war natürlich damit für den 23-jährigen Bayreuther zu Ende. Er muss sich wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei erinnert an Kennzeichen bei E-Scootern

Die Polizei Bayreuth-Stadt erinnert E-Scooter-Fahrer an eine wichtige Änderung:

“Seit dem 01.03.2024 benötigt man für die Teilnahme am Straßenverkehr das neue – für 2024 – gültige Versicherungskennzeichen. Die Polizei stellt immer noch viele Verstöße hierbei fest. Es wird seitens der Polizei nochmals daraufhin gewiesen, E-Scooter, Kleinkrafträder und andere Fahrzeuge, die mit einem Versicherungskennzeichen zu kennzeichnen sind, mit dem neuen, seit dem 01.03.2024 erhältlichen blauen Versicherungskennzeichen auszustatten. Andernfalls drohen Strafanzeigen und schlimmstenfalls die Sicherstellung der Fahrzeuge bei wiederholten Verstößen.”