Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei schnappt mutmaßlichen Brandstifter in Franken

Polizisten haben in Franken einen mutmaßlichen Brandstifter geschnappt. Sie hatten ihn einen Monat lang gesucht.

Lange hatte die Polizei in Mittelfranken nach dem Brandstifter gesucht. Jetzt haben sie einen Mann geschnappt, der das Feuer in der Obdachlosen-Unterkunft in Bad Windsheim gelegt haben soll.

Darüber hat das Polizeipräsidium Mittelfranken heute, am 17. November 2022, informiert.

Brandstifter in Franken gefasst

In einer Obdachlosenunterkunft in Bad Windsheim (Mittelfranken) war schon vor rund einem Monat, am 14. Oktober 2022, ein Feuer ausgebrochen. Die Ansbacher Kriminalpolizei ging von Brandstiftung aus, suchte in den folgenden Wochen intensiv nach dem Täter.

Das Feuer selbst konnten die alarmierten Feuerwehren löschen, bevor es sich ausbreitete. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Suche nach dem Täter dauerte jedoch wochenlang.

Lesen Sie auch: Schamlose Betrüger haben eine Bayreuther Seniorin abgezockt.




Das ist der mutmaßliche Täter

Bei dem Brandstifter handelt es sich laut Polizeipräsidium Mittelfranken nach aktuellem Ermittlungsstand um einen 35-jährigen Obdachlosen. Er soll wegen einer Streitigkeit in der Unterkunft “eine brennbare Flüssigkeit in einer Flasche entzündet haben”, so das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Die Polizei hat den 35-Jährigen jetzt im Landkreis Forchheim aufgespürt und festgenommen. Da gegen ihn schon ein Haftbefehl wegen eines anderen Delikts vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Er muss sich nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung strafrechtlich verantworten.