Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Polizei Kulmbach erwischt Abenteurer-Familie bei Einbruch in verlassenes Haus

Die Polizei Kulmbach erwischte eine dreiköpfige Familie aus Sachsen-Anhalt bei der Erkundung eines leerstehenden Hauses.

Darüber berichtete die Polizeiinspektion Kulmbach am Donnerstag, den 28. März 2024.

Abenteurer-Familie erwischt

Die Faszination, sich an sogenannten „Lost Places“ aufzuhalten und die verbogenen Ecken verlassener Anwesen zu erkunden, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch manchmal überschreiten die Abenteurer Grenzen. So auch eine dreiköpfige Familie bei einer Erkundungstour in Kulmbach.

Einem aufmerksamen Zeugen war es zu verdanken, dass die dreiköpfige Familie am frühen Mittwochmorgen, den 27. März 2024, von der Polizei auf frischer Tat festgenommen werden konnte, nachdem sie in ein derzeit unbewohntes Wohnhaus in Kulmbach im Stadtteil „Siedlung“ eingestiegen war.

Die Familie wollte sich der Ergreifung noch entziehen, wurde jedoch in der im Garten befindlichen Hütte durch die Einsatzkräfte aufgegriffen. Das Ehepaar und ihr 11-jähriger Sohn fühlten sich wohl unbeobachtet und hatten das leere Haus erkundet. Bei dieser Gelegenheit nahmen sie allerdings noch im Haus befindlichen Schmuck und Münzen an sich, welcher durch die Polizei bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen aufgefunden werden konnte.

Die aus Sachsen-Anhalt stammenden Beschuldigten gestanden ihre Tat sofort. Sie waren bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Der Entwendungsschaden lässt sich bis zum Abschluss der Ermittlungen lediglich grob auf einen niedrigen dreistelligen Betrag schätzen. Obwohl das Haus derzeit nicht bewohnt wird, müssen sich die Eltern nun wegen Wohnungseinbruchdiebstahls verantworten. Der Ausflug könnte sich somit für die Familie als ziemlich kostspielig erweisen.