Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Raffi (9) kämpft gegen Blutkrebs: wichtige Aktion im Bayreuther Land

Die 9-jährige Raffaela – kurz Raffi – aus dem Nürnberger Land kämpft gegen Blutkrebs. Die Feuerwehr Pegnitz ruft zur Typisierungs-Aktion.

Raffi braucht dringend einen Stammzellenspender. Die Feuerwehr Pegnitz lädt ein, sich typisieren zu lassen.

Darauf weist die Kreisbrandinspektion Bayreuth hin.

Wunsch der Familie: ein weiterer Geburtstag

Raffi aus Burgthann im Nürnberger Land hat im Januar ihren neunten Geburtstag gefeiert. Trotz ihres jungen Alters ist sie schon zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Das berichtet die gemeinnützige Organisation DKMS, die weltweit mit der Registrierung von Stammzellspendern eine Hilfe für Blutkrebspatienten leistet.

“Raffis Eltern haben viele Wünsche für die Zukunft ihrer Tochter. Doch nur einer zählt gerade: Es soll nicht ihr letzter Geburtstag gewesen sein”, schreibt die DKMS. Eine Stammzellenspende könne Raffis Leben retten.

Junge Feuerwehrfrau kämpft um ihr Leben

Raffi ist bei der örtlichen Jugendfeuerwehr aktiv und zeigt dort Mut, soziales Engagement und Einsatzbereitschaft. Raffi liebt es zu basteln, Gitarre zu spielen und zu schwimmen. Mit ihrer großen Schwester dreht sie ausgelassen Quatsch-Videos, mit der jüngeren Schwester und ihrem kleinen Cousin spielt sie liebevoll und geduldig.

Zum ersten Mal erkrankte Raffi im Frühjahr 2021. Sie hatte ständig Fieber, nach vielen Monaten erhielt sie die Diagnose akute lymphatische Leukämie (ALL) – Blutkrebs. Und das kurz vor ihrer Einschulung, einem so wichtigen Schritt auf dem Weg zum „Großwerden“.

Statt in einen neuen Lebensabschnitt ging es für Raffi ins Krankenhaus, wo sie sich einer Chemotherapie unterzog. „Es war eine sehr schwierige Zeit für uns alle“, erinnert sich Vater Markus, denn Raffi vertrug die Chemo nicht immer gut. Doch sie blieb tapfer – ganze zwei Jahre lang. Als die Therapie im Herbst 2023 endete, war die Freude riesig. Doch sie währte nur kurz: Bei einer Routineuntersuchung im Januar wurde bei Raffi erneut Krebs festgestellt.

Nun benötigt sie eine Stammzelltransplantation, um zu überleben.

Pegnitzer Feuerwehr unterstützt Suche nach Spender

Die Freiwillige Feuerwehr Pegnitz beteiligt sich an der Suche nach einem Stammzellenspender. Am Sonntag, den 14. April 2024, von 13 bis 17 Uhr, findet bei der Feuerwehr eine Typisierungsaktion für die kleine Raffi statt.

An diesem Tag können sich Besucher ganz unkompliziert typisieren lassen, nach dem Prinzip: „Mund auf – Stäbchen rein“. Für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen ist an diesem Tag gesorgt. Es gibt auch die Möglichkeit, die neue Drehleiter der Feuerwehr Pegnitz zu besichtigten.